[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Liesel Weppen

Enthusiast
Mitglied seit
20.07.2017
Beiträge
5.153
Weißt doch, bin die Paranoia Fraktion :eek: Ich hatte nur 16 Threads von meinen 24 möglichen genommen. Das Ergebnis war Mist. Wenn ich bei den GPUs mehr verliere, als ich mit der CPU gewinne, dann finde ich das eher suboptimal und sehe keinen Sinn darin :hust:
Da hast du schon recht, das sich das nicht lohnt, wenn das das Ergebnis ist. Ich würde nur gerne verstehen, wie es dazu kommt, bzw. warum die CPU da so massiv weniger GPU-Leistung verursacht.

Ich habe hier die CPU ebenfalls auf 12-16 Threads laufen und zocke nebenbei auf dem System und merk nix davon, das da FAH im Hintergrund läuft. Bei 8c/16t für FAH sind immernoch 4c/8t für alles andere komplett frei und das reicht selbst bei Spielen um die GPU zu füttern ohne das die eingebremst werden würde. Heisst, ich krieg kein einziges FPS mehr, wenn ich FAH stoppe.

Und auch aus technischer Sicht, verstehe ich nicht, was die CPU mit der GPU-Leistung zu tun hat. OpenCL/CUDA rechnet autonom auf der Grafikkarte. Einmal die WU in den Grafikspeicher geladen (dazu wird die CPU benötigt) müsste man eigentlich etwas übertrieben ausgedrückt die CPU aus dem Sockel ziehen können und die Graka sollte immernoch weiterrechnen. :d

Andere Frage: Wenn die GPU-Punkte so von der CPU-Leistung abhängig sind, müsste dann @Neo52 nicht mit seinem aktuell verbrauten Ryzen 1700 deutlich weniger GPU-Punkte kriegen, als mit einem 3700X oder was auch immer die andere CPU nochmal war? Einfach nur weil die CPU eine deutlich langsamere ist?
Und wenn man so dicke CPU-Leistung braucht um die Graka zu versorgen, dann müsste bei KaerMorhens Versuch eine GPU an einen Raspi anzuschließen praktisch 0 rauskommen, weil wenn bei dir 6 Kerne eines 5900X nicht reichen um die GPU zu bedienen, was soll dann das Cpüchen eines Raspi machen? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ickewars

FAH-Falt-Fuzzi
Mitglied seit
29.12.2020
Beiträge
2.122
Ort
Berliner Randacker
Ja, alles berechtigte & in sich logische Fragen ... die ich Dir aber leider nicht beantworten kann 😅
Hab leider Ahnung, was da der FAH Client vielleicht macht oder welche anderen Kriterien da reinspielen könnten? Vielleicht auch einfach nur ein Bug in der FAH-Software ... who knows?

Ich kann leider nur von meinem Testlauf berichten ... das Ergebnis war sehr eindeutig. Ich wäre mehr als happy, wenn ich mehr PPD mit der gleichen Hardware machen könnte (bei etwa gleichem Energieaufwand), zumal ich die große Kiste nicht mal für was anderes nutzen wollen würde ...
 

Neo52

Urgestein
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
4.525
Ort
Leipziger Umland
1659964449188.png

wir haben mal wieder einen :eek:

Ich habe jetzt mal die letzten Stunden an der Strix getunt. Hab mich noch nie mit UV beschäftigt, das musste ich mir erstmal zu Gemüte führen.
Schade dass die Strix ab 1900 MHz mehr singt als SunshineLive :heul:

Weltretten mit Aspirin-Flatrate war nicht der Plan als ich heute früh das Bett verlassen habe :p
 

KaerMorhen

Legende
Mitglied seit
17.04.2010
Beiträge
12.735
Der mit dem Urin ausgeschieden Acetylsalicylsäure Bestandteil ist auch nicht so gut für das Grundwasser.
 

Ickewars

FAH-Falt-Fuzzi
Mitglied seit
29.12.2020
Beiträge
2.122
Ort
Berliner Randacker
Schade dass die Strix ab 1900 MHz mehr singt als SunshineLive
Kommst Du mit UV überhaupt dauerhaft bei Last in so Regionen? Falls ja: mit wie viel Volt?

Hab ich bisher mit keiner Karte mit UV geschafft - wobei ich zuletzt festgestellt habe (bei der aktuellen MSI 3080 TI), dass die bei 1740 MHz nicht spürbar weniger Punkte macht, als mit 1830 MHz.

Kleines Update zu meiner Ram-Odyssee: ick habe jetzt tatsächlich einen der beiden 16 GB Ram aus dem ursprünglichen Paar, der nun schon den zweiten Tag auf A2 durch läuft. Der andere lief auf keinem der Steckplätze durch, bzw. max. 3-4h - hab einfach mal alle Slots getestet, hat halt gedauert 😅
Wenn es dann ab Donnerstag wieder zu heiss zum Falten sein wird, lasse ich Memtest mal mit den beiden nacheinander in A2 durchlaufen. Mal schauen, was dabei raus kommt.
 

Neo52

Urgestein
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
4.525
Ort
Leipziger Umland
sieht jetzt so aus:

1659966182149.png


Ist immer mal wieder ein kleiner "Luftholer" dabei.
Weiter runter bin ich mit der Spannung erstmal noch nicht, eventuell geht da noch etwas.
 

Ickewars

FAH-Falt-Fuzzi
Mitglied seit
29.12.2020
Beiträge
2.122
Ort
Berliner Randacker
Ok, 0,837 V mit 1890 MHz ist supi ... da war ich wohl nicht geduldig genug bei meiner Testerei damals. Ick wollte einfach immer nur möglichst wenig Stromverbrauch bei irgendwie brauchbarem MHz Wert 😅
Was genau meinste denn mit "Luftholer" - kurzes runtertakten? Das hatte ich in der UV-Spielphase zumindest (manchmal auch in Verbindung mit kurz Bild weg) ... das war mir aber zu unsicher für die Falterei ...
 

Neo52

Urgestein
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
4.525
Ort
Leipziger Umland
Was genau meinste denn mit "Luftholer" - kurzes runtertakten?
ja, die kleinen Aussetzer

aber jetzt sieht es so aus:
1659977447333.png

Der einzige Aussetzer ist zwischen Monitor und Stuhl :fresse:

Sind zwar mal ein paar kurze Lückchen beim Strom, aber nicht beim Takt

Temperaturen haben sich auch inzwischen etwas verbessert, aber die Klimaanlage wird da auch nicht ganz unschuldig sein

Board Power macht auch nen schönen Eindruck, kann aber auch nur eine Momentaufnahme sein (243,7 vs. 153,9 W)
 

Ickewars

FAH-Falt-Fuzzi
Mitglied seit
29.12.2020
Beiträge
2.122
Ort
Berliner Randacker
Der einzige Aussetzer ist zwischen Monitor und Stuhl :fresse:
Ach, sowas lässt sich meist aussitzen, bzw. fällt den wenigsten auf :fresse2:

Was für ein Zeitraum ist denn auf so nem Screen gemonitort?
 

Neo52

Urgestein
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
4.525
Ort
Leipziger Umland
Was für ein Zeitraum ist denn auf so nem Screen gemonitort?
keine Ahnung, läuft einfach mit.

Ich müsste ihn einfach mal zurücksetzen oder auch richtig loggen lassen, aber im Grunde reicht mir das so erstmal
 

Liesel Weppen

Enthusiast
Mitglied seit
20.07.2017
Beiträge
5.153
Hmm, wenn ich mir das so angucke, ist es fraglich, ob es sich überhaupt noch lohnt auf meinem Desktop zu rechnen, wenn mein Urlaub jetzt vorbei ist.
Wenn der Rechner dann nur noch von ~18 Uhr bis 22-23 Uhr läuft, wird es schon fast fraglich, ob ich WUs noch im Zeitlimit fertig kriege.
Die Monster-WUs mit 200-250k Basepoints gehen dann jedenfalls auf keinen Fall mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jup, Folding auf dem Desktop beendet.

FAH reagiert nichtmehr auf die Config. Selbst nach Neuinstallation läuft es zwar, aber reagiert nichtmehr, ich kanns nichtmal mehr beenden, grillt meine CPU aber auf 100% (obwohl ich Medium bei der Installation ausgewählt habe). Dokumentation (für Linux) nicht vorhanden. Dann halt nicht.

Keine Ahnung was dieses Scheißteil an Software tut. Und ich hab keine Lust mehr auf Reverse-Engineering. Dann halt nicht, auch wenns nur daran liegt, das die Urheber zu blöde sind Dokumentation zu liefern. Da ichs ja nichtmal mehr beenden kann, wurds endgültig deinstalliert. Immerhin das ging noch. Was ein Wunder.

Wer meine Rechenleistung nicht will, der hat wohl schon. Danke für nichts, ich bin raus. Wenn ich mir das so anschaue kann ich gar nicht soviel fressen, wie ich gerne Kotzen würde. :kotz:
Spart immerhin Strom.

DONE.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neo52

Urgestein
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
4.525
Ort
Leipziger Umland
das ist natürlich unschön zu hören, aber ich kann Deinen Frust ansatzweise nachvollziehen.
Da ich mich an Windows halte geht's es bei mir aktuell, wobei ich auch der Meinung bin dass der Lappi fast nichts mehr dazu beiträgt.
Aktuell hatte ich aber noch keine Zeit und auch keinen Ansatz da etwas zu beheben.
Aber wenn ich Dich recht verstehe ist nur der Desktop beendet, oder hast Du jetzt das Folding komplett abgeschrieben? :confused:
 

Ickewars

FAH-Falt-Fuzzi
Mitglied seit
29.12.2020
Beiträge
2.122
Ort
Berliner Randacker
Jup, Folding auf dem Desktop beendet.
Schade, wat ein Mist - scheint mit Linux wirklich ein Krampf zu sein. @weizenleiche ist auch wieder zurück auf Windows gegangen, nachdem die Probleme größer als die Vorteile waren.
Kann Dich gut verstehen - auf so ein Theater hätte ich auch überhaupt keine Lust.
Wenn Du es nicht mal vernünftig in den Griff bekommst, weiß ich nun aber für mich final sicher, dass mir kein Linux auf die Faltkisten kommt. Immerhin das bleibt als Erkenntnis Deiner unerfreulichen Erfahrungen :bigok:
Spart immerhin Strom.
Schön, dass Du trotz der Tendenz zum
:kotz:
auch noch was Gutes dran gefunden hast 😅

Wie Neo schon fragte - bleibst Du mit der Zbox-Falterei noch ein bisschen dabei? Zumindest, solange die Sonne mitspielt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Liesel Weppen

Enthusiast
Mitglied seit
20.07.2017
Beiträge
5.153
Schade, wat ein Mist - scheint mit Linux wirklich ein Krampf zu sein.
Naja, eigentlich liefs ja jetzt doch recht lange einwandfrei und hat auch funktioniert. Keine Ahnung was das jetzt gefressen hat, das auf einmal nichts mehr ging.

Wie Neo schon fragte - bleibst Du mit der Zbox-Falterei noch ein bisschen dabei? Zumindest, solange die Sonne mitspielt?
Jup, die Zbox läuft natürlich weiter.
 

Neo52

Urgestein
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
4.525
Ort
Leipziger Umland
Das läuft ja wie ein Länderspiel :bigok:

1660153350926.png
 

weizenleiche

Moderator, Bambino
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
09.07.2009
Beiträge
2.356
Jawollo, hab auch die 30k geknackt. 🛫
 

Liesel Weppen

Enthusiast
Mitglied seit
20.07.2017
Beiträge
5.153
Wenn alles gut läuft, überholt PiFalter morgen blackdesert und ist dann nichtmehr letzter (ghost zählt nicht, mit seinen 238 Pünktchen). 🎉
 

Ickewars

FAH-Falt-Fuzzi
Mitglied seit
29.12.2020
Beiträge
2.122
Ort
Berliner Randacker
Jawollo, hab auch die 30k geknackt. 🛫
Noch vieeeeel besser: 30 Mio, nicht 30K ... dolle Sache (y)
Wenn alles gut läuft, überholt PiFalter morgen blackdesert und ist dann nichtmehr letzter (ghost zählt nicht, mit seinen 238 Pünktchen). 🎉
Ich hab Dich "minütlich" im Auge & freu mir schon wie Bolle, Dich vom Ende hoch zu bugsieren ...
Gohst war ein "etwas planloser" Kunde von mir, der sich nur mal kurz mit seinem Lappi eingeloggt hatte, um zu schauen, was FAH überhaupt ist ... der zählt sowieso nicht :d

Ach und sehe gerade - Deine Rechnerfaltkarriere hat gereicht, um Barnabass zu überholen. Hab Dich gerade vor ihn geschoben (y)
Echt schade, dass Linux so zäh & wenig alltagstauglich ist, mit der Faltsoftware :cry:
 

KaerMorhen

Legende
Mitglied seit
17.04.2010
Beiträge
12.735
Ich kann auf Sylt leider nicht falten, die 960M im Lappy der Freundin lässt das Ding direkt brennen.
 

Ickewars

FAH-Falt-Fuzzi
Mitglied seit
29.12.2020
Beiträge
2.122
Ort
Berliner Randacker
Nee, nee ... nur nicht riskieren, dass Sylt evakuiert werden muss.
Die übermotorisierten Gucci-Schickimickis sollen mal schön da bleiben :d
 

KaerMorhen

Legende
Mitglied seit
17.04.2010
Beiträge
12.735
Ich sag mal so, da ging das falten Gestern sicherlich schon in die Hose.
Screenshot_20220810-225708_Chrome.jpg
 

Neo52

Urgestein
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
4.525
Ort
Leipziger Umland
:banana: Die 400.000.000 für die Fuzzies schaffe ich vor 24:00 wohl nicht mehr, aber dafür die 600.000.000 :banana:

1660254402650.png



Wenn ich das richtig sehe sollte die entsprechende WU 0:10 Uhr fertig sein oder so 🤐
 

Neo52

Urgestein
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
4.525
Ort
Leipziger Umland
so, heute und gestern hab ich mal versucht die Radeon VII zum Rechnen zu bewegen, aber es scheint so als ob sie ins Licht gegangen ist 💀⚰️
Echt und wirklich verdammt schade 😭 :heul:
Der klassische Fehler 43 🤦‍♂️
 

Ickewars

FAH-Falt-Fuzzi
Mitglied seit
29.12.2020
Beiträge
2.122
Ort
Berliner Randacker
Puhhh, Hardware Fehler und nix außer RMA hilft (die anscheinend 3 Jahre Garantie sind rum, oder?) ... das ist großer Mist :heul:
 

Neo52

Urgestein
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
4.525
Ort
Leipziger Umland
Da ist nix mehr mit Garantie, war auch Second Hand erworben (eigentlich zum Ausstellen in der Vitrine).
 

Ickewars

FAH-Falt-Fuzzi
Mitglied seit
29.12.2020
Beiträge
2.122
Ort
Berliner Randacker
Naja, second hand & Garantie schließen sich nicht zwingend aus ... aber in dem Fall wohl offensichtlich schon :rolleyes:
 

Neo52

Urgestein
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
4.525
Ort
Leipziger Umland
Fehler 43 ist ein bekannter Fehler bei der VII. Mal sehen ob ich da noch mehr Anstrengungen reinstecke 🤔
 

weizenleiche

Moderator, Bambino
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
09.07.2009
Beiträge
2.356
Rank 228
 

Ickewars

FAH-Falt-Fuzzi
Mitglied seit
29.12.2020
Beiträge
2.122
Ort
Berliner Randacker
:banana:
🚀🚀🚀
 

Liesel Weppen

Enthusiast
Mitglied seit
20.07.2017
Beiträge
5.153
Hatten wir gestern schon. :d

Da wird die letzten Tage aber arg nachgelassen haben, ist Eigenvectors jetzt wieder ein gutes Stück vorne weggezogen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Oben Unten