[F] Grafikfehler+Blue Screen mit einer 7900GT(256MB)

M4x P4yn3

Neuling
Hi,

ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine Point of Viem 7900GT mit 256MB gekauft. Bis dato lieg auch alles prima! Heute habe ich mal seit längerem wieder EverQuest 2 zoggen wollen und nach dem Spielstart gibt es im Menü eine Obtion in der man seinen Charakter erstellen kann. Komischer weise bekomme ich bei der Erstellung des Charakters massig Grafikfehler und einen Blue Screen, der mir mitteilt, dass ich doch meinen Display Driver aktualierieren soll. Den Treiber habe ich nur schon ewig auf die Version 91.31 aktualisiert! Es geht trotzdem nit!

Karte wurde nie OC!

Bitte um Hifle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem 91.31 hatte ich mehrmals Probleme: körniges Bild bei Call of Cthuhlu. Bin dann wieder runter auf 84.43 und die Probs waren weg. Seit kurzem ist der 91.33 heraus. Probier den mal, vielleicht hast du ja Glück damit, oder du checkst mal einen alten 84iger.

mache ich mal danke dir...allerdings hatte ich das schon mit nem 84 probiert ging auch nicht aber versuche es jetzt nochmal mit dem 91.33 mal sehen.

EDIT:

ich habe jetzt den 91.33 ausprobiert und der ändert NIX! Immer noch Absturtz...
Liegt das vielleicht an meinem 400 Watt Netzteil ist das zu wenig? Oder ist die Karte einfach hin?

Zuletzt bearbeitet:
400 Watt sollten in jedem Fall ausreichen, aber gib der Karte mal einen eigenen Stromanschluß, falls vorhanden.

Tauchen die Probleme nur bei Everquest 2 auf, oder sind auch andere Games
betroffen ? Wenn's nur Everquest ist, dann ist die Karte wohl OK, und du solltest vielleicht nach einem Patch Ausschau halten, andernfalls...

Welches Betriebssystem nutzt du ? Win XP + SP2 ? Auch hier können sich Dank
SP2 Probleme ergeben (bei mir : XP+SP2 + Oblivion = Installation wird nicht beendet, dagegen XP+ SP1 + Oblivion = alles bestens)

Habe selber 'ne Club3D 7900GT und bin bis dato zufrieden.

Gruß

gibt es vll. für das spiel nen patch? spiel mal eine etwas ältere treiberversion drauf und guck da mal.

Wie sieht es mit den temperaturen aus?

Everquest 2 ist ein Online Rollenspiel und damit immer aktuell gepatcht.

Problem hatte ich in anderen Spielen oder Benchmarks noch nicht. Zur Frage welche Windows Version ich nutze, ich nutze Win XP mit SP 1 und allen Patch bis zum SP2.

Temps sind denke ich mal ok da ich eine WaKü habe und die Werte bei 48 bis 50 Grad liegen.

tja, jetzt wirds langsam eng, die Lösungs-Möglichkeiten werden weniger.

Versuche mal mit einer niedrigeren Auflösung zu spielen und schalte Leistungsfunktionen wie AA und AF ganz aus.

Wie war das noch mit deinem Blue Screen of Death: wurde da wirklich nur der
Display Driver erwähnt oder stand da "DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL" ?

Wenn letztere Meldung erschien, hast du ein Problem mit der Belegung der IRQ's.
Das Spiel greift z.B. unberechtigt auf Speicherplatz zu.

Check' doch mal die IRQ-Belegung, deine Graka sollte (das wäre optimal), einen einzigen, hohen IRQ belegen. Hat dein Mobo einen zweiten, freien PCIe x16-Anschluß, stecke die Graka dort hinein.

Falls das alles nicht hilft, liegt es vermutlich doch nur am Video-Treiber und du solltest auf den nächsten Treiber-Release hoffen. Die 7900er sind ja noch neu.

So ich habe jetzt alles nochmal überprüft.

Im Blue Screen steht nix von deinem geschriebenen sondern es wird auf den display driver verwiesen.

Bei der IRQ Belegung steht eine 18 also recht weit hinten. Allerdings wird hier eine gemeinsame Nutzung angezeigt???

Mal ne Frage zum umstecken der Karte. Ich habe ja ein DFI Board bei dem 2 Steckplätze für Grakas sind kann ich die Karte jetzt einfach in den anderen Stecken und das damit testen oder muss ich was an der SLI Bridge verändern?

Das Board ist das ultra also hat eigentlich kein SLI.

EDIT:

Beim Blue Screen steht folgendes:

NV4-disp.dll
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

nach anfänglicher Verdächtigung der Graka ist doch der nv 4 eher der chipsatz oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardware-Konflikte liegen also nicht vor. Gut
Das IRQ's heute mehrfach belegt sind ist leider die traurige Regel, läßt sich aber oft nicht vermeiden.
Laß das mit dem Umstecken der Karte sein, wenn du keinen freien, hohen
IRQ hast, bringt es nichts. Du kannst Windows so nicht zwingen, die IRQ's neu zu vergeben. WinXP ist da sehr eigenwillig, es arbeitet unabhängig und setzt sich selbst über Einstellungen auch im BIOS hinweg.
Es bringt also nichts, wenn wir hier versuchen, aus deinem ACPI-PC einen Standard-PC (mit der Möglichkeit der freien IRQ-Vergabe) zu machen. Es liegt höchstwahrscheinlich auch gar nicht an den IRQ's.

Die Fehlermeldung, daß der Display-Treiber Probleme macht, sollte also richtig sein.
Wie ist das mit den Auflösungen, bist du mal runter auf 800*600 gegangen
(ich weiß, es klingt grausam). Und schalte Anti-Aliasing und Anisotropisches Filtering aus.
Wenn Graka und Treiber mit anderen Games funktionieren, liegt es vielleicht an Everquest 2, wenn es da einen Support gibt, schau mal hinein, denn die 7900GT ist ja eine noch relativ neue Karte auf dem Markt.

Anmerkung:

NV4-disp.dll hat nichts mit dem Chipsatz zu tun, sondern ist definitiv eine NVIDIA-DLL-Datei und damit Teil des Treibers.

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA : das kann Schwierigkeiten bedeuten !
wenn dein Blue Screen nur bei Everquest2 auftritt, scheint es sich um einen fehlerhaften Speicherzugriff des NVIDIA-Treibers zu handeln, weshalb auch immer.

Solltest du auch bei anderen Anwendungen diese spezielle Meldung erhalten, könnte ein Teil deines Arbeitsspeichers beschädigt sein. In diesem Fall laß einmal Memtest laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

gut ok also finde ich mich damit ab das, dass Game nit geht ja?

Den der Speicher ist i.O. da ich schon mehrmals Memtest gemacht habe und nie etwas aufgetreten ist...also Fehlertechnisch...

ja ich glaube auch, wir können die Sache abschließen.

nur eines noch:
versuch mal eine saubere Treiber-Installation:
laß den Nasty File Remover nach NVIDIA-Files suchen und entfernen, bevor du den aktuellsten Treiber aufpielst.
NFR 0.7.2 gibt's hier:

http://www.majorgeeks.com/download3233.html

Grüße

Werde ich mal machen.

Nochmal DANKE für deine Unterstützung :bigok:

ich habe mir das Ganze jetzt nochmal angeschaut und mal ein wenig getestet.

Wenn ich die Auflösung auf 1024X768 stelle und dann auf low detail gehe funktioniert das Game supi!

Allerdings sobal ich anfange eine Auflösung von 1280X1024 einzustellen und high detail schmiert der Pc ab!

Das kann doch irgentwie nicht sein oder?

Ist die Karte etwa überfordert oder bekommt sie zu wenig Strom?

Wenn du deine Graka mit dem beiliegenden Stromadapter direkt ans Netzteil
angeschlossen hast, dürfte es versorgungstechnisch keine Probleme geben.
Die 400 Watt reichen aus. Sicher, eine größere Reserve wäre gut, solange du aber kein SLI nutzt, brauchst du nicht aufzurüsten. (Falls du mal an SLI denken solltest, nimm wenigstens 550W)

Das Spiel funzt also nicht bei 1280x1024 ? Das könnte in der Tat eine Über-
lastung der Graka sein, natürlich sind auch andere Fehlerquellen denkbar:
- unterstützt Everquest 2 eigentlich die 7900GT ?
- Auslagerungsdatei nicht genügend groß (mindestens 1024-1536MB)
(überprüfe mal mit Win TaskManager die Auslastung)

Nutzt du eigentlich ein Temperaturtool zum Messen der GPU-Kern-Temp. ?
Falls ja, wie heiß wird der Kern denn so, kurz vor den Crash ?

Wenn der PC bei 1280x1024 abschmiert, was steht z.B. in der Ereignisanzeige

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh