• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

(F) Duron 950 oder PIII 800 ??

The_Member

Semiprofi
Habe vor, noch einen kleineren Zweitrchner zusammenzustellen. hierfür habe ich die Wahl zwischen einem Duron 950 auf einem K7SOM oder einen PIII 800 auf einen CUSL2. Nehmen sich die zwei CPU´s etwas in der Leistung oder gibt es keine Unterschiede?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an, was du mit dem Rechner machen willst. Aber grundsätzlich würde ich zum Duron tendieren.

P3 800 auf dem CUSL2, super i815Chipsatz und im Gegensatz zum ECS K7SOM ein vollwertiges ATX-Board mit AGP.
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2000/cusl2/index.php

Vorteil des ECS wäre der Einsatz entweder von SD- oder DDR-RAM und die Möglichkeit bis zum Duron 1200 oder sogar mehr aufzurüsten.
http://k7jo.de/reviews/mainboards/short/k7som/

Aber ich würde den P3 bevorzugen, stabiles und qualitativ hochwertiges Board und von der Geschwindigkeit sollte keiner deutlich schneller als der andere sein.

Zuletzt bearbeitet:
silme007 schrieb:
P3 800 auf dem CUSL2, super i815Chipsatz und im Gegensatz zum ECS K7SOM ein vollwertiges ATX-Board
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2000/cusl2/index.php

was für ein hast den
P3 ?
EB compermie ? 133 fsb oder 100 FSB?

wenn du einen mit 100 fsb hast kanst du ihn sichr auf 8* 112 fsb sicher 900 Mhz takten und schnellen RAM CL 2 2 2 1 und gut ist :cool:

und nur der 133 fsb ist schneller als der duron 900 sonst siehts schlecht für den P3 aus :coolblue:

aber mal ehrlich wie zur Auswahl kaufen günstig?

bei EBay bekommst du cpu amd x1800 und board mit DDR ram sogar für
50 EUR...:coolblue:

p.s. mein 1er speile Rechner war ein
Pentium 3 800 MHz EB cpu compermine SLOT 1 mit RDRAM und Geforce 1 256 DDR das ging gut ab :love:
>WAR MEINE TEUSTE CPU hat dafür echte 800 DM bezahlt gehabt damals
>WAR VIEL VIEL GELD !!!

Die CPU ist ein PIII 800EB mit FSB133. Der Duron sitzt fest auf dem K7SOM und meldet sich mit 1400Pro.

edit: ...wäre ein Upgrade auf einen PIII 1000 FSB133 noch ratsam oder merkt man das dann nichtmehr?

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dann noch für den ECS-Mix, nix. Halte von den festgelöteten Dingern, die sich mit xxxPRO ausgeben, gar nix.
@myild: warum soll ein 950erDuron auf einem Billigboard deutlich schneller sein als ein P3 800 auf nem super Board, <damals> waren die Chipsätze auf jedem Fall wichtiger als heute.

solange du nicht sagst, wofür du das brauchst, wird man dir auch nicht sagen können, ob du das merkst.
Trotzdem würd ich mal locker loströten: Den Aufwand/das geld für die 200MHz kannsde dir getrost schenken

silme007 schrieb:
Was spricht dann noch für den ECS-Mix, nix. Halte von den festgelöteten Dingern, die sich mit xxxPRO ausgeben, gar nix.
@myild: warum soll ein 950erDuron auf einem Billigboard deutlich schneller sein als ein P3 800 auf nem super Board, <damals> waren die Chipsätze auf jedem Fall wichtiger als heute.

der EB hat eien fsb 133 standard der duron nur 100 fsb !
dann der PIII hatte schon SSE 2 glaub ich und der duron nix...

Bei spielen ist der Duron schneller sonst der PIII
schau dir werte an bei test...:cool:

Habe nun zweimal fast dasselbe System. Einmal für meinen Sohnemann einen PIII 800EB auf CUSL2 mit 384MB und einer GF Ti4200 und dann noch für mich mit 512MB und einer Ati Rage Pro 32MB.
Mein System ist grottenlahm und das System mit der Ti4200 läuft mal ganz locker mit Codename Panzers etc.
Kann das alleine an der Grafikkarte liegen?

@the_member: würd ich mal stark annehmen, sofern das game über d3d oder opengl läuft (ich kenns nicht).

der EB hat eien fsb 133 standard der duron nur 100 fsb !
dann der PIII hatte schon SSE 2 glaub ich und der duron nix...
Bloß daraus lässt sich mal absolut nicht schließen, welche CPU schneller ist. Eigentlich lässt sich daraus allein so ziemlich nix schleißen

Habe nämlich DSL2000 und einen Bildaufbau fast wie bei ISDN. Atm ist auch nur eine 8.5GB HDD mit XP SP2 im Einsatz. Könnten also HDD und Grafikkarte die Geschwindigkeit so merklich bremsen?
Im baugleichen Rechner sind eine 20GB HDD mit XP SP2 und eine GF4 Ti4200 im Einsatz. Der lässt den anderen Rechner in allen Anweindungen um Längen hinter sich.

Habe nun ein K7S5A mit 2x256MB PC2100 in die Finger bekommen. Wäre hier der Tausch mit einer entsprechenden CPU ratsam?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh