F.C.I.G Raid 0 will nicht so wie ich das will

35712

Semiprofi
Hallo Leute!

Meine kleinen gemeinen 80GB Samsung SATA2 Festplatten wollen mich glaube ich mal so richtig drankriegen und haben sich deshalb dazu entschlossen, mir meinen Raid 0 Plan zu durchkreuzen.

Ich wollte die beiden (ohne Jumper) an meinem Asus A8N SLI Premium im Raid 0 laufen lassen. Soweit lief auch alles. Ich konnte mit einer nLite CD und integrierten Treibern das Raid einrichten, die Platte partitionieren und Windows installieren. Allerdings hat der PC dann bei jedem Bootversuch von den Festplatten einen Reset hingelegt. Also ein neuer Versuch: Original-CD von Windows und Treiber über eingebautes Floppy einspeisen --> Bluescreeen. Noch ein Versuch: Er bleibt einfach beim Laden von der Windows XP Installation hängen.

Mit meiner SATA1 Festplatte von Samsung läuft das System astrein. Keine Probleme, wirklich gar keine. Absolut stabil.

Was mache ich falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls ein SiI311x-Chip im Spiell ist:
Bios und Treiber müssen zusammenpassen.

Bring erst einmal das Raid0 mit der einzelnen Systemplatte zu laufen.
Versuche dann, ein Image von der Systemplatte auf das Raid zu spielen.
Du scheinst ja nicht auf den Kopf gefallen zu sein...

Piep schrieb:
Hast du beide allein schon mal versucht? Nicht das eine Platte ne Macke hat.

Die Platten liefen bis gestern über einen Monat fast dauerhaft auf einem anderen Mainboard im Raid 1. Sie sollten also funktionieren...

@ A_H: Nein, die Platten waren an den nVidia Controller angeschlossen. Der Sil wurde biosseitig abgeschaltet.

Auch wenn ich nicht auf den Kopf gefallen bin, habe ich nicht so wirklich die Checkung was du mir vorschlägst. Ich soll meine SATA1 Platte, die sauber läuft in ein Raid0 System bringen und dieses dann direkt auf das Array der SATA2 Platten überspielen?

Okay, da tun sich für mich 2 Fragen auf: Verliere ich nicht die Daten wenn ich die eine Platte in ein Raid0 stecke? Und wie überspiele ich das auf den Array?