• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Für Videoschnitt: Neue HDD oder RAM???Plz help

google98

Enthusiast
hi,

hoffe,das forum is ok für die Frage,wusste net wo sonst rein...

ich werde demnächst (bzw mache schon) verstärkt Videoschnitt machen und wollte nun fragen,was sinnvoller ist:
Meine HDD is nun schon 4 Jahre alt und hat nur 40gig bei 5400 UPM.
Soll ich die gegen ne neue 7200/8MB austauschen oder lieber noch 512 MB Arbeitsspeicher holen (hatte grade beim videobearbeiten noch 20MB freien Ramspeicher ).

What shall I do?

thx,
Chrissi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine HD von ca. 80 GB kostet ca. 45 €, 512 DDR von Adata PC400 kostet auch ab 45, wären zusammen 90 €.
Is doch nicht zu teuer. Wenn du das Geld nicht hast, musst du noch ein wenig sparen, aber ich denke beides ist von nöten

Hi!
Wieviel GB brauchst du denn und wieviel Geld hast du im Moment zu Verfügung? Wieviel Ram hast du bereist im Rechner? Wenn du schon 512MB Ram hast, würde ich mir erstmal eine neue HD entsprechend deiner Größenvorstellungen kaufen. 80GB Platten gibt es ab ca. 50-55€ (z.B. von Samsung --> SP0812N). Wichtig ist, dass du für Videoschnitt eine Version mit 8MB Cache kaufst. Ram kannst du dann ja mal später aufstocken, wenn du wieder flüssig bist. So würde ich das machen!
cu

Also mein Sys is:

AMD XP2400+
512MB PC266 Infineon CL2
40 Gig Samsung Paldde (5400...alt :( )
Dazu noch WinXP

Hmmmmm,also sollte es schon ne 8MB Cache-HDD sein,ja?

also irgendwie ist die ganze kiste doch nicht wirklich für videobearbeitung geeignet!
da wird ´ne 7200er hdd oder 512mb auch nix reissen...

ich würde erstmal ´ne hdd dazukaufen und später dann den rest des pc´s rundumerneuern!

CM50K schrieb:
also irgendwie ist die ganze kiste doch nicht wirklich für videobearbeitung geeignet!
da wird ´ne 7200er hdd oder 512mb auch nix reissen...

ich würde erstmal ´ne hdd dazukaufen und später dann den rest des pc´s rundumerneuern!

wieso das denn? Ich bearbeite doch ebreits videos ohne Probleme,nur is die HDD doch recht langsam und mehr RAM wäre auch kein Fehler...

Hi!
CM50K, nicht jeder hat ewig viel Geld! Im Prinzip hast du ja recht, aber eben nur im Prinzip! :lol:
Mach erstmal das mit der HD, das hatte ich dir ja weiter oben auch schon geraten. Damit wirst du nicht nur beim Videoschnitt einen großen Unterschied bemerken. :)
cu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh