[Kaufberatung] für Netzteil + allg. Aufrüstung / Kühlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eXorzisT

Enthusiast
Hallo liebe hardwareluxx-community,

nach vielen Monaten des begeisterten Lesens dieser Seite benötige ich heute selbst Hilfe. Heute mittag hat sich mein Gaming-PC, genauer das Netzteil mit einem ordentlichen Knall verabschiedet.

Ich hoffe auf Tipps und Ideen für:

- ein neues Netzteil
- Optimierung der Kühlung/Wärmeabfuhr
- mögliche Aufrüstungsvorschläge

Mein System:

- Prozessor: Intel Q 9550 (nicht geOCt)
- Prozessorlüfter: Thermaltake Sonic Tower (passiv)
- RAM: GEIL 4 x 2GB PC2-6400 DDR2 800
- Mainboard: MSI P 35 Neo
- Netzteil(ehemals): POWER PFC L6550 550W
- GraKa: Gainward GS 1 GB DDR5
- Festplatten: ExcelStor Callisto 80GB, WesternDigital Caviar Black 1 TB
- Gehäuse: ein Sigma, mit 3x ZEGAMAX 120 mm Lüftern
- 1x DVD Laufwerk, 1x DVD-Brenner

NETZTEIL

Ich muss dazu sagen ich habe den PC 3 Monate alt gekauft, da der Preis für die Teile zu der Zeit unschlagbar war. Daher diese Koniguration. War das alte Netzteil unterdimensioniert?
Ich möchte gerne ein leises Netzteil, darf auch etwas mehr kosten, ca. 70-80 Euro. Habt ihr schon Empfehlungen aus dem Kopf oder braucht ihr weitere Infos?

KÜHLUNG

Im Gehäuse sind hinten mittig, seitlich mittig und vorne unten jeweils ein ZEGAMAX 120mm Lüfter verbaut. Der Prozessor ist wie geschrieben passiv gekühlt. Meint ihr dass die Kühlung unzureichend war und das Netzteil möglicherweise überhitzte? Haltet ihr die Kühlung insgesamt für ausreichend? Ich hatte bisher keine Ausfälle, aber der Hochsommer hat glaube schon teils zu Einbußen/hohen Temperaturen geführt.

AUFRÜSTUNG

Ich beabsichtige nicht explizit aufzurüsten, aber ich lasse mich gerne beraten, wenn ihr meint dass ein Bauteil ein anderes stark ausbremst, bzw. euch ein Bauteil einfällt das durch P/L und Mehrleistung des Gesamtsystems empfehlenswert ist.

Anbei findet ihr Bilder zum Gehäuse mitsamt Innenleben.
Wenn ihr weitere Informationen benötigt, lasst es mich wissen. Ansonsten hoffe ich auf eure Hilfe, Ideen und Tipps.

Danke schonmal im vorraus

Gruß eXor

Anhänge

• DSC08788.JPG
    DSC08788.JPG
    60 KB · Aufrufe: 27
  • DSC08791.JPG
    DSC08791.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 25
  • DSC08793.JPG
    DSC08793.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 21
  • DSC08794.JPG
    DSC08794.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 25
  • DSC08795.JPG
    DSC08795.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für eine Grafikkarte ist das denn genau ?

zwischen die beide Tower des Kühlers nochn Lüfter also aktiv betreiben dann kannst auch relativ gut übertakten

und nach hinten ausblasend montieren falls möglich

den seitlichen Lüfter kannst dir dann sparen

die Lüfter sagen mir jetzt nix aber sicher voreingebaute aus dem Zegamax Case wieviel U/min , rpm haben die ?

Zuletzt bearbeitet:
möchtest du beim netzteil abnehmbare kabel haben?
wie wichtig ist die effizienz?

und das alte netzteil war schlicht murks, bringt nicht die leistung, die drauf steht.

was für eine Grafikkarte ist das denn genau ?

zwischen die beide Tower des Kühlers nochn Lüfter also aktiv betreiben dann kannst auch relativ gut übertakten

und nach hinten ausblasend montieren falls möglich

den seitlichen Lüfter kannst dir dann sparen

die Lüfter sagen mir jetzt nix aber sicher voreingebaute aus dem Zegamax Case wieviel U/min , rpm haben die ?

Oo mein Fehler, GraKa ist ne Gainward Golden Sample ATI Radeon HD 4870 Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (9597) | Geizhals.at EU.

Hab auch überlegt nen Marken Aktivlüfter für den Prozessor zu kaufen zwecks OC, kann ich ja dann im CPU-Forum anfragen.

Die ZEGAMAX Lüfter haben keine Angaben, hab auch auf die schnelle nichts im Inet gefunden.

@thom_cat:

Abnehmbar müssen Sie nicht sein, oder blockiert das nennswert den Luftstrom? Kommen halt Kabelbinder dran^^

Effizienz ist nicht das wichtigste, da Stromflatrate im Wohnheim. Ich möchte aber deffinitiv nichts verschwenden. Also gerne ein effizientes NT.

Ja, hab schon danach gegoogelt, das alte NT war Müll. Turbomodus der GraKa und Crysis 2 haben ihm wohl den Rest gegeben.

Gruß eXor

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke thom_cat. Werde mich dann zwischen den beiden NTs entscheiden.

@nuboor:

Haste eine GraKa im Blick?

Lohnt sich atm schon ein GraKa Tausch?

momentan 5850 oder 5870 für 110 bzw. 160 Euro ca.

würde ich aber erst später entscheiden wenn die Cpu auf 3,4Ghz plus läuft und dir die Leistung nicht mehr ausreicht

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Das werde ich im Sommer in Angriff nehmen.

Ist allgemein eine SSD für das System zu empfehlen? Die 80GB ExcelStor ist ne SATA :P

Habe mich beim Netzteil fürs Cougar A450 450W ATX 2.3 entschieden.

Okay, danke. Das werde ich im Sommer in Angriff nehmen.

Ist allgemein eine SSD für das System zu empfehlen? Die 80GB ExcelStor ist ne SATA :P

Habe mich beim Netzteil fürs Cougar A450 450W ATX 2.3 entschieden.

das netzteil ist sehr gut.

ssds sind sehr empfehlenswert... welche meinst du genau?

Noch keine rausgesucht, ich bin nur am überlegen in welcher Reihenfolge die Aufrüstungen sinnvoll sind. Außerdem müssen Sie bezahlt werden.

1. SSD
2. Aktiv-Lüfter und damit CPU-OC
3. neue GraKa
4. Originalsoftware von Bill Gates^^

ach so... wenn du eine empfehlung zur ssd brauchst, melden :)

Super danke, werde drauf zurückkommen.

Thread kann geclosed werden, bin schnell und sehr gut beraten worden, danke an alle!!! :)

Gruß eXor

auf wunsch geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh