Hallo liebe hardwareluxx-community,
nach vielen Monaten des begeisterten Lesens dieser Seite benötige ich heute selbst Hilfe. Heute mittag hat sich mein Gaming-PC, genauer das Netzteil mit einem ordentlichen Knall verabschiedet.
Ich hoffe auf Tipps und Ideen für:
- ein neues Netzteil
- Optimierung der Kühlung/Wärmeabfuhr
- mögliche Aufrüstungsvorschläge
Mein System:
- Prozessor: Intel Q 9550 (nicht geOCt)
- Prozessorlüfter: Thermaltake Sonic Tower (passiv)
- RAM: GEIL 4 x 2GB PC2-6400 DDR2 800
- Mainboard: MSI P 35 Neo
- Netzteil(ehemals): POWER PFC L6550 550W
- GraKa: Gainward GS 1 GB DDR5
- Festplatten: ExcelStor Callisto 80GB, WesternDigital Caviar Black 1 TB
- Gehäuse: ein Sigma, mit 3x ZEGAMAX 120 mm Lüftern
- 1x DVD Laufwerk, 1x DVD-Brenner
NETZTEIL
Ich muss dazu sagen ich habe den PC 3 Monate alt gekauft, da der Preis für die Teile zu der Zeit unschlagbar war. Daher diese Koniguration. War das alte Netzteil unterdimensioniert?
Ich möchte gerne ein leises Netzteil, darf auch etwas mehr kosten, ca. 70-80 Euro. Habt ihr schon Empfehlungen aus dem Kopf oder braucht ihr weitere Infos?
KÜHLUNG
Im Gehäuse sind hinten mittig, seitlich mittig und vorne unten jeweils ein ZEGAMAX 120mm Lüfter verbaut. Der Prozessor ist wie geschrieben passiv gekühlt. Meint ihr dass die Kühlung unzureichend war und das Netzteil möglicherweise überhitzte? Haltet ihr die Kühlung insgesamt für ausreichend? Ich hatte bisher keine Ausfälle, aber der Hochsommer hat glaube schon teils zu Einbußen/hohen Temperaturen geführt.
AUFRÜSTUNG
Ich beabsichtige nicht explizit aufzurüsten, aber ich lasse mich gerne beraten, wenn ihr meint dass ein Bauteil ein anderes stark ausbremst, bzw. euch ein Bauteil einfällt das durch P/L und Mehrleistung des Gesamtsystems empfehlenswert ist.
Anbei findet ihr Bilder zum Gehäuse mitsamt Innenleben.
Wenn ihr weitere Informationen benötigt, lasst es mich wissen. Ansonsten hoffe ich auf eure Hilfe, Ideen und Tipps.
Danke schonmal im vorraus
Gruß eXor
nach vielen Monaten des begeisterten Lesens dieser Seite benötige ich heute selbst Hilfe. Heute mittag hat sich mein Gaming-PC, genauer das Netzteil mit einem ordentlichen Knall verabschiedet.
Ich hoffe auf Tipps und Ideen für:
- ein neues Netzteil
- Optimierung der Kühlung/Wärmeabfuhr
- mögliche Aufrüstungsvorschläge
Mein System:
- Prozessor: Intel Q 9550 (nicht geOCt)
- Prozessorlüfter: Thermaltake Sonic Tower (passiv)
- RAM: GEIL 4 x 2GB PC2-6400 DDR2 800
- Mainboard: MSI P 35 Neo
- Netzteil(ehemals): POWER PFC L6550 550W
- GraKa: Gainward GS 1 GB DDR5
- Festplatten: ExcelStor Callisto 80GB, WesternDigital Caviar Black 1 TB
- Gehäuse: ein Sigma, mit 3x ZEGAMAX 120 mm Lüftern
- 1x DVD Laufwerk, 1x DVD-Brenner
NETZTEIL
Ich muss dazu sagen ich habe den PC 3 Monate alt gekauft, da der Preis für die Teile zu der Zeit unschlagbar war. Daher diese Koniguration. War das alte Netzteil unterdimensioniert?
Ich möchte gerne ein leises Netzteil, darf auch etwas mehr kosten, ca. 70-80 Euro. Habt ihr schon Empfehlungen aus dem Kopf oder braucht ihr weitere Infos?
KÜHLUNG
Im Gehäuse sind hinten mittig, seitlich mittig und vorne unten jeweils ein ZEGAMAX 120mm Lüfter verbaut. Der Prozessor ist wie geschrieben passiv gekühlt. Meint ihr dass die Kühlung unzureichend war und das Netzteil möglicherweise überhitzte? Haltet ihr die Kühlung insgesamt für ausreichend? Ich hatte bisher keine Ausfälle, aber der Hochsommer hat glaube schon teils zu Einbußen/hohen Temperaturen geführt.
AUFRÜSTUNG
Ich beabsichtige nicht explizit aufzurüsten, aber ich lasse mich gerne beraten, wenn ihr meint dass ein Bauteil ein anderes stark ausbremst, bzw. euch ein Bauteil einfällt das durch P/L und Mehrleistung des Gesamtsystems empfehlenswert ist.
Anbei findet ihr Bilder zum Gehäuse mitsamt Innenleben.
Wenn ihr weitere Informationen benötigt, lasst es mich wissen. Ansonsten hoffe ich auf eure Hilfe, Ideen und Tipps.
Danke schonmal im vorraus
Gruß eXor
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: