(für mich) komplexe Konzeption mit PC, Verstärker, Premiere, 2 TVs, DVD, ggf Beamer /

Sturzgebimmelt

Enthusiast
Hallo zusammen,

kurz vorab den Sachverhalt:
meine Freunde und ich betreiben eine kleine "Party-Hütte", die derzeit bereits sehr üppig ausgestattet ist.
So beziehen wir über eine Satelltienschüssel unser Eingangssignal, welches einen Premiere- bzw Arena-Receiver an zwei Fernseher weitergibt (notfalls kann ein zweiter Receiver auch für unterschiedliche Programme auf beiden TVs sorgen). Der Receiver sendet ein Audiosignal an einen Verstärker, damit die Hütte auch ordentlich beschallt wird. An diesem Verstärker hängt auch ein DVD-Player, welcher ebenfalls beide Fernseher mit Videosignalen versorgt.
Das ganze ist schon recht komplex und mit allerlei Fernbienungen und Kabelsalat verbunden.

So weit so gut.

Nun wollen wir uns noch gerne Internet in die Hütte "legen". Ein WLan Signal ist in Reichweite und ein alter Rechner (wirklich alt) bereit ausgemustert zu werden.

Nun die Frage: Kann ich den Rechner "vernünftig" in das bestehende System einbinden?

Ich stelle mir das in etwa so vor: Eingangssignal Sat-Anlage an Rechner. Rechner gibt Bild an beide TVs (ggf in Zuklunft auch an einen Beamer) aus, fungiert also als "Receiver". Dazu gibt er ein vernünftiges Audiosignal an den Verstärker aus! Zusätzlich kann man ihn als DVD-Quelle nutzen.
Eigenschaften wir JukeBox-Nutzung oder Touch-Screen wären toll, aber haben keine Priorität zumal die Angelegenheit unser Budget sprengen würde.
Wichtig wäre, dass die ganze Angelegenheit auch im "etwas" alkoholisierten Zustand bedienbar bleibt...

Habt ihr ein paar gute Ideen was man so machen könnte und was dafür anzuschaffen wäre?!

Tobt euch mal aus

Halte euch dann auf dem Laufenden ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum so umständlich? ;)
Ich würde den PC ganz normal zusätzlich an den Verstärker anschließen + das Bild klonen (passende Hardware + Anschlüsse vorausgesetzt) und an die TVs schicken - fertig
Den Beamer kannst Du ja auch entweder direkt an den DVD-Player oder an den PC anschließen bzw. per Switch regeln.
Würde mir nur zusätzlich eine ordentlich Soundkarte kaufen - z.B. ASUS Xonar.

Sonst benötigst Du wieder eine SAT-Karte + CI-Modul + CAM-Modul für Premiere (vorher bei den einschlägigen Foren schlau machen, da seit der neuen NDS-Verschlüsselung nur bestimmte Karten in best. Modulen funktionieren).

Ach ja, was für ein PC ist das überhaupt - wie alt/welche Komponenten?

Zuletzt bearbeitet:
Okeeeee.... Dann beschränke ich mich mal auf folgendes:

- brauchbares Audio Signal von Rechner an Verstärker
- Bild vom Rechner an beide Fernseher (die auch Bild vom DVD Player und vom Receiver bekommen sollen)

Rechner muss also nicht als Receiver fungieren...

Wäre das möglich? Was benötige ich da an Hardware?

Rechner muss ich nachgucken was der zu bieten hat. Einzige was ich weis sind ne 80GB PLatte und Windows XP :-(

Naja, entweder die TVs haben so viele Eingänge oder Du benötigst zusätzlich eine Umschaltbox, an der Du dann Deine Scartanschlüsse verwalten kannst.
Dann würdest Du nur noch eine gute Soundkarte benötigen. Kenne jetzt leider Deine Ansprüche und Dein Budget nicht (Evtl. wie gesagt die "ASUS Xonar").
Musst halt dann nur noch testen, ob die Grafikleistung Deines alten PCs ausreicht, um das Bild sauber klonen zu können (evtl. zweite Grafikkarte - da reicht eine für 30EUR)
Viel mehr muss man da aus meiner Sicht nicht machen...

Vielleicht meldet sich aber noch jemand anderes, der vielleicht eine andere Idee hat!

Zuletzt bearbeitet:
Ok...
Also wollte(n) nicht unbedingt mehr als 100 Euro reinhängen.
Das wird dann wohl schwierig für ne Umsachaltbox, Grafikkarte mit TV Out und ne Soundkarte die mir n Stereosignal an den Verstärker ausgibt :-(

Nö, wieso?!

Scart-Verteiler gibts für etwa 10EUR (z.B. -> http://cgi.ebay.de/Scart-Verteiler-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318)
Musst halt schauen, wie viele Anschlüsse Du im Endeffekt benötigst; ggfs musst Du halt zwei kaufen.
Grafikkarte für PCI ~ 30EUR (für PCI-e sind sie sogar noch etwas günstiger - aber keine Ahnung, welches MB/welche Anschlüsse Du hast...)
Soundkarte für geringe Ansprüche: Terratec Aureon 5.1 -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a115538.html
oder für gehobenere Ansprüche: ASUS Xonar -> 70EUR
bzw. wäre auch eine Creative Xtreme Music (allerdings Auslaufmodell) etwas für Dich -> 55 EUR

Zuletzt bearbeitet:
Hm, vielleicht sollte ich mal inder Systemsteuerung die Komponenten die drinne sind rausschreiben und dann könnte man überlegen, was noch am sinnigsten zu investieren ist...?

Am Besten, Du schaust auch mal nach
-welche Steckplätze (PCI/PCI-E/AGP/...) noch vorhanden/frei sind und
-welche/wie viele Anschlüsse das MB überhaupt hat (DVI/VGA/...) und
-welche GraKa verbaut ist oder sogar onboard (TV-Out vorhanden)?!

Zuletzt bearbeitet:
Juppie, alles klar! Kommt am Samstag spätestens... Hab mir schonmal den Scartumschalter besorgt...

Foto0049.jpg

Foto0050.jpg

Foto0053.jpg

Foto0054.jpg

Hier mal ein paar Bilder... Ich weis die sind nicht wirklich dolle, aber hatte nur die Handycam am Mann :-(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh