Für Fussball Manager 2004 wird ein Hardware-Grafikkartenbeschleuniger benötigt...

-Spezi-

Neuling
Tja, die Fehlermeldung bekomme ich immer wenn ich FM2004 starten will...
Ich hab ne ATI Radeon 9800 XT, Board is das Gigabyte K8Vt800 und en A64 3000+.
DirectX ist die neueste Version, genauso die Grakatreiber. Bei anderen Spielen (Beispiel von Diablo II LoD) kommen auch noch Meldungen wie "Critical Error while initialising DirectDraw". Max Payne 2 zum Beispiel geht aber grandios auf maximalen Grafikeinstellungen...
Wo kann nun das Problem bei mir liegen?
Für jeden Hilfsansatz danke im Vorraus.

Bye b€tz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass mal "dxdiag" durchlaufen.. evtl erkennst du damit Fehler...

DirectDraw-Testergebnisse: Abbruch in 17 (SetDisplayMode auf 640x480x16): HRESULT = 0x80004001 (Nicht implementiert)
Direct3D 7-Testergebnisse: Abbruch in 39 (SetDisplayMode auf 640x480x16): HRESULT = 0x80004001 (Nicht implementiert)
Direct3D 8-Testergebnisse: Abbruch in 8 (3D-Gerät wird erstellt): HRESULT = 0x88760827 (Fehlercode)
Direct3D 9-Testergebnisse: Abbruch in 8 (3D-Gerät wird erstellt): HRESULT = 0x8876086c (Fehlercode)

Na toll. Und was kann ich da nun machen? Bzw. wohin mit den Fehlercodes damit ich was anständiges finde?

uff.. mal DX + Graka-Treiber komplett neu installiert?

Überprüfe mal folgende Sachen:

AGP/Chipsatztreiber installiert? Wenn Du dxdiag eingibst müßtest Du unter Anzeige sehen können ob die AGP-Oberflächenbeschleunigung installiert ist. Wenn nicht, einfach mal profilaktisch den neusten TReiber drauf packen.
http://downloads.viaarena.com/drivers/4in1/via_hyperion 4 in 1_v453v.zip

Prüfen ob die aktuellste DirectX-Version drauf ist. Auf der Startseite bei dxdiag kann man die Versionsnummer ablesen. Hier die Downloadseite mit der aktuellsten Version
http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=0A9B6820-BFBB-4799-9908-D418CDEAC197

Aktuelle Grafikkartentreiber downloaden und installieren
http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-catalyst-8-042-040803a-016701c.exe

Ansonsten mal im BIOS prüfen ob überhaupt AGP aktiviert ist etc.

Wo steht der Schiebregler der Problembehandlung, der erweiterten Anzeigeeigenschaften ?
Der muss ganz rechts stehen.

Der GraKa Treiber hats gebracht... schon komisch, meine Version war maximal 1-2 Wochen installiert...
Thx all!

Jetzt hat es wieder angefangen... ich bin am verzweifeln :(

Wenn ich nu mit dxdiag teste, erscheint immer wenn er in den 640x480x16 Modus wechseln will folgendes:

"Beim Einstellen der Anzeige auf 640x480 Pixel mit 16-Bit-Farbauflösung (Hohe Farbauflösung) ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise unterstützt der Computer diesen Modus nicht. Dies bedeutet nur, dass einige Programme in diesem Modus eventuell nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden können."
(von dem Text wollte ich nen Screenshot machen, aber dann gab es einen "Fehler beim lesen der Zwischenablagedaten"... mir kommen böse Erinnerungen an einen vorrausgegangenen Mainboardtod am Gigabyte K8VT800... :( )

Der Log zeigt dann dies:

DirectDraw-Testergebnisse: Abbruch in 17 (SetDisplayMode auf 640x480x16): HRESULT = 0x80004001 (Nicht implementiert)
Direct3D 7-Testergebnisse: Abbruch in 39 (SetDisplayMode auf 640x480x16): HRESULT = 0x80004001 (Nicht implementiert)
Direct3D 8-Testergebnisse: Abbruch in 8 (3D-Gerät wird erstellt): HRESULT = 0x88760827 (Fehlercode)
Direct3D 9-Testergebnisse: Abbruch in 8 (3D-Gerät wird erstellt): HRESULT = 0x8876086c (Fehlercode)

Zuletzt bearbeitet:
Frankenheimer schrieb:
hast du denn maximale hardwarebeschleunigung unter den systemsteuerung anzeige optionen eingeschaltet?

In den Anzeigeoptionen schaut man doch grundsätzlich zuerst wenn was mit der Grafik net passt ;)
Hab jetz DirectX nochma draufgebügelt und es geht wieder, hoffe dass das jetzt so bleibt und nicht wieder nur zwei Tage :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh