Eyfinity 6 5870 Lüfterschaden|Alternative?

Bani

Enthusiast
Hallo.
Seit gestern hat sich der Lüfter meiner 5870 Eyfinity 6 verabschiedet. Genauer gesagt macht er einen unsäglichen Lärm, weshalb ich auf einen Lagerschaden schließe. Habe die Karte ausgebaut und gereinigt, was aber keine Besserung gebracht hat.
Nun stehe ich vor einem Problem. Wenn ich die Karte jetzt einschicke (Garantie müsste noch etwas drauf sein) habe ich 1 Monat+ keine Graka und kann daher meinen Rechner nicht nutzen. Also kaufe ich entweder neu und verkloppe die Karte wenn sie aus der RMA kommt hier im MP oder ich wechsle auf einen 3rd Party Lüfter für die 5870.

Kurzum:
Was gibt es für Alternative zur 5870 (3 Monitore MÜSSEN (über eine Karte) ansteuerbar sein, ein Dell 3008WFP und zwei Dell 2007FP)?

Oder welche alternative Lüfter sind empfehlenswert?

MfG
Bani

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternativ könnte eine HD69x0 interessant sein... NV kannst du gleich vergessen für drei Monitore aktuell.

Alternativlüfter gibts wie Sand am Meer, halte persönlich davon aber nicht viel.
Vllt wäre es auch ne Möglichkeit im Netz mal nach ner defekten Karte zu suchen oder nach dem Lüfter selbst?

Falls ich eine 69xx nehme bleibt der Monitorsupport ja erhalten soweit ich weiß oder? Eignetlich sollte ich dann einfach 2 Monitore per dvi und den anderen per displayport anschließen können oder?

richtig... Wobei die HD5870 Eyefinity6 Karte ja DP only ist... Du könntest auf den 6000er also auch zwei Monitore mit DP anstecken. Und den dritten nach Wahl mit DVI.

Drei Monitore (gleichzeitig) an eine NV Karte geht imho nicht... Nur bei Dual GPU Karten... Und das war hier nicht Thema.

Drei Monitore (gleichzeitig) an eine NV Karte geht imho nicht... Nur bei Dual GPU Karten... Und das war hier nicht Thema.

Das war/ist auch mein Kenntnisstand. Die 5870 hat zwar 6 MiniDPs, aber auch 2 Adapter auf DVI, von daher hängen die 20er per DVI-Adapter an der Karte und der 30er per Displayport.

Das war/ist auch mein Kenntnisstand. Die 5870 hat zwar 6 MiniDPs, aber auch 2 Adapter auf DVI, von daher hängen die 20er per DVI-Adapter an der Karte und der 30er per Displayport.

Dann kannst du dir die beiden Adapter sparen bei der 6000er Reihe und den dritten via DP dran klemmen.
Man sollte nur beachten, die 6000er Karten haben nur einen DualLink DVI Port... Das sollte beachtet werden. Falls zwei mal DualLink DVI benötigt wird, müsste man nen DP to DualLink DVI Adapter besorgen (die sind aber sehr teuer im Vergleich zur SingleLink Version)

Die beiden 20er hängen nur mit 1600x1200 dran, der 30er dann per Displayport also reicht das an Anschlüssen imo. Ich werde wohl auf eine 6er umsteigen. Die Performance sollte sich dann ja auch etwas verbessern ;)

Richtig... Vor allem in DX11 gehts imho teils gut nach oben wegen mehr Tess. Performance... ;)

Werde dann die alte einschicken und dann verkloppen wenn ich sie repariert wiederkommt.

Achja fast vergessen. Ich spiele oft in 4960x1600, strecke also mit SoftTH das Bild über alle Monitore. Daher hatte die 5870 auch 2GB VRam. Ist das wieder zu empfehlen eine Karte mit soviel Speicher zu nehmen, und was kommt da so in Frage?

Die HD69x0 Karten haben standardmäßig 2GB VRAM... Die 6950 gibts aber auch als 1GB Version... Würd ich aber nicht nehmen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh