extreme vibrationen extremer krach...

buckelflips

Semiprofi
keine ahnung ob ich hier im richtigen forum bin...

ich hab ein ziemlich altes noname gehäuse (war damals ausnem konrad fertig pc)
allerdings ist da mittlerweile überhaupt kein originalteil mehr drin... nurnoch das gehäuse ist von damals...

und seit einiger zeit macht das teil einen heidenlärm...
ich schaff es nicht richtig rauszuhören woher das kommt.. also hab ichs an den verschiedensten stellen mit druck versucht in alle möglichen richtungen...
aber so richtig dezimiert bekomme ich das nirgends... es klingt lediglich anders...
wenn ich allerdings irgendwas wählen müsste würde ich aufs netzteil tippen... wenn ich richtig liege wars aber wohl mehr glück als verstand...

hat vll. jemand ne idee wie ich genau bestimmen kann wo das herkommt?
und was ich dagegen machen kann?

das geht mir heute schon so auf die nerven das ich fast daran denke alles auszubauen und offen hinzulegen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass einfach die seitenklappe vom gehäuse auf und drück aufs netzteil ich jedoch glaube eher dass es an den lüftern liegt vllt haben sich en bisschen die schrauben gelöst. du kannst auch des netzteil ausbauen und einfach mal schauen ob des immer noch lärmt wenns nicht im gehäuse ist ..

mfg

hab die seiten schon aufgemacht...
hätte ja schlecht so überall "drantatschen" können...

aber mit den lüftern war nicht schlecht... ich hatte den einen zwar nur mit 2 schrauben befestigt allerdings glaube ich das der trotzdem irgendwie ne macke hat...

wenn ich den unbefestigt so in der hand halte... schlägt der schon ziemlich stark aus... ich nehme nicht an das das normal ist...

Wird doch wohl eher die spinpoint sein, die verursachen manchmal ziemliche Vibrationen, wenn sie unentkoppelt im Schacht sitzen.

es ist erheblich leiser geworden...
ich hör ihn zwar immernoch sehr deutlich obwohl ich nen guten meter wegsitze...
ob mit oder ohne klappen ist macht kein unterschied... ist gleichlaut...

aber ich denke das sind normale betriebsgeräusche... auch wenn ich nich drauf wetten würde

edit:
hab grad ne defrag gestartet... und die spinpoint knistert eher denke ich... das andere ist/war alles ziemlich gleichmäßig... bekomm das bei der spinpoint auch nicht mit druck unterbunden...

Zuletzt bearbeitet:
zieh einfach mal die stecker der gehäuse lüfter! ich hatte einen thermaltake soprano. der hatte mit der zeit auch nen gehörigen lärmpegel! hab dann einfach die stromkabel der gehäuselüfter gezogen und schon wars leise.

wenn es dann immer noch laut ist, solltest du überprüfen ob das die cpu oder graka ist, oder sogar beides. die graka kannst du überprüfen indem du im treiber den lüfter mal auf 100% laufen lässt, und dann wieder mit der lüftergeschwindigkeit runterfährst. dann kannst ja raushören obs genau das geräuscht ist.

lg

das war mein einziger gehäuselüfter...
der graka lüfter klingt absolut gleichmäßig wird zwar was lauter aber bei 100% wohl normal... kann es sein das der NIE so hoch dreht? selbst bei 100% auslastung?

und steuer ich den cpu lüfter? speedfan hab ich mal ausprobiert aber irgendwo nich hinbekomm

irgendwo gibts glaub ich tutorials für speedfan, man muss da glaub was konfigurieren....kannst ja mal googlen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh