Extreme Probs mit meinen neuen RAMs

Tommy_Hewitt

Legende
Hi :wink: ,
hab heute endlich meine Mushkins bekommen (die aus meiner Sig) :banana:. Sind ja auf 250Mhz bei 3-4-3-8 1T spezifiziert. Jedoch laufen sie auf meinem ABit AN8 SLi mit den Werten nicht/selten. Immer wenn ich HTT auf 250 stell schraubt mein Mobo den wieder auf 200 oder schmeist gleich meine ganzen Einstellungen über'n Haufen. Einstellungen sind alle richtig, da bin ich mir sicher. Kann sein das die RAMs hin sind??? Manchmal bootet er aber doch mit 250Mhz HTT und Prime Blend lief auch ne halbe Stunde ohne Fehler, aber nach nem Neustart waren alle Einstellungen wieder futsch. Hab von 1.7-1.9 alle BIOS Versionen probiert, ohne Ergebnis. Mit 240Mhz käuft alles super, aber die sollen doch auf 250 :heul: . Bitte helft mir.

mfg,
Tommy_Hewitt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Infos zum Sys bzw den Bios Settings wären hilfreich.

Muh-Q schrieb:
Mehr Infos zum Sys bzw den Bios Settings wären hilfreich.

Jösas, mein Sys. Is gestern noch in der Sig gestanden musst ich aber löschen. Tut mir leid. Hier isses:
AMD Opteron 146
XFX GF7800GT Extreme Gamer
2x1024MB Mushkin eXtreme Performance PC4000
ABit AN8 SLi
Zalman CNPS 9500 LED
Tagan TG430-U15 430 Watt

Volt hab ich von 2.6-2.9V alles versucht.

Ja und was haste sonst so eingestellt? Wenn DU den HT auf 250+ stellst musst Du auch den HT Multi auf 4 oder gar 3 stellen.

Vielleicht haste auch ne scheiss CPU erwischt .. glaub das zwar nicht, könnte aber sein. Am besten wäre es wenn Du das bei nem Kumpel mal testen kannst.

Also HT-Multi hab ich auf 4x, 3x, 2x probiert. Die CPU schafft außerdem 2800Mhz mit 1,4Vcore und die 3000Mhz mit 1,55V, also von wegen schei** CPU

Kann trotzdem sein das der Memory Controller der letzte scheiß is und keine 250mitmacht ... is unwahrscheinlich, aber möglich ...

Das ist wirklich unwarscheindlich. Aber würde er dann überhaupt zwischendurch laufen?? Manchmal läuft er ja mit 250Mhz. Irgendwie hab ich auch den verdacht das der RAM seine DDR500 spezifikation nicht schafft, bei 248Mhz macht er dicht.

Zuletzt bearbeitet:
^^ Dann probier das auf nem anderen System mal aus, und falls dem wirklcih so ist ( was ich auch nicht glaube ) dann darfst Du sie ohne Bedenken wieder einschicken :d

Opterons stinken irgendwie :p Mein Sys muckt ja auch nur rum :p

Und woher soll ich ein anderes Sys nehmen?? :heul:

Ka .. kaufen ? ;) Vom Kumpel oder so?

Werd hier eventuell die Tage auch ne "Testlan" machen wenn sich das mit meinem System nicht bald wieder legt.

kaufen?!?...:hmm:...:haha:...:lol:...:fresse:...

Gibst du mir das Geld?? Meine Kumpels haben alle nen Intel Sys.

Edit: Hab jetzt mal nach dem Post-Code geschaut, da wird C3 angegeben, das soviel heißt wie
"Expand compressed BIOS code to DRAM".
Was soll ich mit der schei**e anfangen, hä??

Zuletzt bearbeitet:
Mit Teilern schaffts bis zu 300 HTT. Heißt das jetzt das der RAM hin ist??

Schätze mal du hast das selbe Prob wie ich..... zu wenig Saft.
Kam mit meinem RAMs mit dem A8N32 bei 3,2Volt auf 247Mhz, dann war schluss..... Wenn ich mehr Volt hätte, dann würden meine auch besser laufen

ne ne, meine RAMs haben UCCC drauf und wenn ich denen 3,2V gebe, dann sind sie wirklich hin. Sind 2x1024MB Mushkin eXtreme Performance PC4000.

Keiner mehr ne hilfe?? Wo ist eigendlich h-h-e. Der hat am 23.12 seinen letzten Beitrag geschrieben. Is er in Urlaub??? Auf PNs antwortet er nämlich auch nicht.

^^ Pleite :P :P

VErsuch es doch mal aus jux mit weniger VDimm :d Gibt ja auch TCCDs die mit wenig VDimm besser laufen.

Is Pleite jetzt dein ernst?? Weniger Vdimm war auch für'n Arsch.

Nein Pleite warn Spass ....

Haste mal mit 2T versucht?

Hab ich nicht, aber auf 2T bringen sie mir auch herzlich wenig. Die Spezifikationen sind 3-4-3-8 1T @ 250Mhz und die müssen sie schaffen. Das blöde ist, dass ich nicht weis, obs an meinem Mobo liegt oder am RAM oder sogar an meiner CPU.

Nene ... 2T / 1T kann auch nen Problem des IMC sein. Versuch es halt einfach mal. Der Bandbreitenverlust ist da nur ca 10%

Das blöde is nur das ich meinen PC schon zerlegt hab. Aber die Optis haben doch allgemein nen guten IMC. Weis einer zufällig was das heißt: "Expand compressed BIOS code to DRAM"

Ja das mag sein mit den Optis, trotzdem kann es sein, dass bestimmte CPU/RAM/MOBO Kombinationen halt nicht richtig laufen.

Hatte das selbe Problem mit A-DATA TCCDs die über 240 auch nicht mehr mit 1T laufen wollten. DDR566 wohlgemerkt .....

In welchen Slots steckt den der Ram bei dir? Sollte auf jeden Fall in die orangenen Slots...
Ansonsten würd ich mal soviel wie möglich auf Auto stellen um zu sehen auf die SPD-Timings vernünftig ausgelesen werden.

Der Post-Code bedeutet, dass das Bios ins Ram kopiert (gecached) wird. Diese Funktion kann man im Bios deaktivieren.....

Sorry, hab gesehen du hast ja ein Abit-Board... also nix mit orangenen Slots.....

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich werd jetzt mal das ABit gegen ein DFI Expert tauschen. Mal sehen wie's da lauft.

ich hatte mal ein ähnliches problem bei mir, hatte zwar nichts mit dem ram zu tun aber auch instabilität.

also ich hatte das bios 3.10, damit konnte ich meine cpu zwar overclocken, auf 2400MHz war ich gekommen, dann ist sie immer abgeschmiert.

dann hab ich das bios 6.23 aufgespielt, damit komm ich jetzt auf 2700MHz, es läuft prime, occt, super pi stable. ich habe bis auf das bios nichts verändert, vllt hilft dir das ja etwas weiter.

@Wurst Deluxe: Danke das du versuchts mir zu helfen. Aber ich hab noch kein DFI. Ich hab ein ABIT.....!!!!!!ABIT!!!!!!!!

Es gibt ein off. ABit Forum :eek: ?!? Is das auf deutsch oder englisch. Jetzt isses sowieso zu spät mein ABit is schon weg und bald kommt mein DFI. Was is jetzt eigenlich mit h-h-e??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh