Extreme Probleme mit dem neuen Opera

Demolition-Man

Enthusiast
Hi,
ich finde es eh immer toll, ungefragt zum Update gezwungen zu werden, aber normalerweise bringts ja keine Nachteile.

Aber die neue Version ist, zumindest in meinem Fall, absoluter Schrott, und das schlimmste was ich je an Browser erlebt habe!

Sehr oft wird ein Kern meiner CPU, das heisst 100% bei 1-Kernanwendungen, ausgelastet.

Dazu kommt das Opera aus mir unbekannten gründen aufeinmal meinen RAM zuhaut, bis er voll ist.

Ich bin auf den gleichen Seiten wie immer.

Es kann doch nicht sein das mein PC davon in die Knie geht. Zugegeben High-End ist er nicht mehr, aber fürs Internet??

mfg
Kai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich finde es eh immer toll, ungefragt zum Update gezwungen zu werden, aber normalerweise bringts ja keine Nachteile.

Das musst du mir jetzt erklären. Wer hat dich zu einem Update gezwungen?

Sehr oft wird ein Kern meiner CPU, das heisst 100% bei 1-Kernanwendungen, ausgelastet.
Und das somit also erst seit dem Update?
Was sagt denn der TaskManager?

Dazu kommt das Opera aus mir unbekannten gründen aufeinmal meinen RAM zuhaut, bis er voll ist.
Wie sehen denn die Einstellungen dafür aus?

Welche Version hast du denn überhaupt?
Was für ein Betriebssystem?
Ist Windows auf dem neusten Stand?
Alle Treiber auf dem neusten Stand?
Wie voll ist C: sofern deine Auslagerungsdatei sich dort befindet?

Ach ja, die wichtigste Frage.
Kann es sein dass das Problem erst nach dem Ausfall deines NT zum Vorschein kam?
Es also eventuell am NT liegt?

Das musst du mir jetzt erklären. Wer hat dich zu einem Update gezwungen?

Opera, wer sonst? Ich schließe Opera und bei dem nächsten Öffnen kommt kein Browser, sondern das Opera-Setup, dass ich durchlaufen lassen muss.

Und das somit also erst seit dem Update?
Was sagt denn der TaskManager?
Ja erst seitdem letzten Update.
Der Task-Manager meldet teilweise 25% Auslastung und es ruckelt sich kaputt.

Wie sehen denn die Einstellungen dafür aus?
Ich hatte alle Einstellungen auf Standard gelassen: RAM automatisch, Festplatte max 400MB.

Eine Begrenzung des Rams hats auch nicht gebracht, immernoch 1GB Auslastung. 25% CPU.

Welche Version hast du denn überhaupt?
10.51
Was für ein Betriebssystem?
Vista Ultimate x64
Ist Windows auf dem neusten Stand?
Absolut, habe erst heute wieder unwichtige Updates aufs Auge gedrückt bekommen.
Alle Treiber auf dem neusten Stand?
Nö, alle Treiber auf dem Stand, der am stabilsten ist.
Firefox funktioniert ja auch ohne Probleme. Der Rechner ist nicht langsamer, direkt überprüft.
Wie voll ist C: sofern deine Auslagerungsdatei sich dort befindet?
Voller als es mir lieb ist, aber 34.5GB sind noch frei.

Ach ja, die wichtigste Frage.
Kann es sein dass das Problem erst nach dem Ausfall deines NT zum Vorschein kam?
Es also eventuell am NT liegt?
??? -> Mir ist in 20 Jahren noch kein Netzteil ausgefallen!

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Update einfach mal auf die 10.52 Beta, bei mir läuft die grade ohne Probleme.
Gibts bei Computerbase

Opera, wer sonst? Ich schließe Opera und bei dem nächsten Öffnen kommt kein Browser, sondern das Opera-Setup, dass ich durchlaufen lassen muss.

Mir ist es neu dass es da keinen: "Update später ausführen" Button gibt. Mir hat Opera noch nie ein Update aufgezwungen.

Absolut, habe erst heute wieder unwichtige Updates aufs Auge gedrückt bekommen.
Auch Windows hat mir noch nie Updates aufgezwungen die ich nicht wollte. Man kann alle die man nicht will ausblenden.

Das mit dem Netzteil war mein Fehler. Als ich weitere Threads von dir anzeigen liess, stand es so da als wäre der Netzteil Thread von dir. Habe gerade nochmals nachgesehen, scheint nicht so zu sein.

Also, wenn es erst seit dem Update ist, dann deinstallier doch mal alles komplett und installier es neu.
Kann schon mal vorkommen dass durch ein Update etwas schief läuft.

Bin in der Testphase....

Kann aber dauern -> Version 10.52

Danke schonmal!

Nochwas: Das mit den Updates ist extrem seltsam, ist nicht nur bei mir so, auch bei XP beim PC meies Vaters. Steht auf runterladen, und manuell installieren. Aber "gaaanz wichtige" Sachen werden ungefragt automatisch installiert.

mfg
Kai

Das ist normal das wirklich wichtige Updates automatisch installiert werden, auch wenn man es deaktiviert hat.
Zumindest habe ich gelesen dass es so sein soll, kann das aber nicht bestätigen.

Aber du hast geschrieben du hättest unwichtige Updates aufgezwungen bekommen.
Und unwichtige kann man ausblenden.

Hast du mal Testweise ein neues Profil erstellt? Ich hatte auch erst ein paar Performance Probleme, mit frischem Profil ging es dann ohne Probleme.

Mir ist es neu dass es da keinen: "Update später ausführen" Button gibt. Mir hat Opera noch nie ein Update aufgezwungen.

Normal wird man auch informiert.

Bei mir wars genau wie beim TE. Opera zu gemacht, beim nächsten Starten lief da ein Update-Balken durch und man hatte die neueste Version, die auch bei mir alles durcheinander gebracht hat.

Ich musste auch auf 10.10 downgraden. Zum Glück blieben meine Einstellungen erhalten.

Vorher fehlte im Menü überall der Text, das Browsen war extrem langsam oder funktionierte gar nicht. Und beim Klicken auf Symbole verschwanden manche Symbolleisten.

Kann man denn sein Profil speichern? Oder reicht es, wenn man hier den Ordner ab und zu mal "backupt"? :d

C:\Users\dom\AppData\Roaming\Opera\Opera

Dort sind ja soweit ich weiß alle Daten drin.

Hi nochmal,
also mit der Beta gehts etwas besser. Dafür habe ich einige andere kleien Mängel, liegt wohl an der Beta.

Also Firefox ist mein primärer Browser! Opera für alles mögliche und unwichtige, eventuell auch unsichere, dass nicht auf dem PC bleiben soll.

Nach dem Benutzen bei Opera immer -> Alle Internetspuren löschen.

Also den Ram-Bug hatte ich jetzt nicht mehr, aber die maximale CPU-Auslastung schon.

Im Vergleich zu Firefox braucht Opra aber dennoch mehr RAM, abe rdas geht in Ordnung.

Aber schon lustig, das erste Programm das meinen PC so richtig in die Knie zwingt... Opera! :bigok:

mfg
Kai

Bei mir brauch Opera komischerweise weniger Ram als Firefox 3.6 und läuft gleichzeitig auch flüssiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh