Extrem leise, leicht, stabil, Office - wo muss ich schauen?

35712

Semiprofi
Hallo!

Ich gehe demnächst ins Studium und suche zu diesem Zweck ein Notebook mit entsprechenden Fähigkeiten. DVI wäre nett, außerdem ein paar andere neuere Ports wie z.B. HDMI. Gb-Lan sollte ebenfalls vorhanden sein.

Nachdem ich mir neulich ein paar Bildschirme live angesehen habe, habe ich 14" für Minimum erklärt. Sie verbrauchen zwar mehr Strom als 13er oder gar 12er, dafür kann man ohne Kopfschmerzen zu bekommen arbeiten.

Die Grafikkarte soll einfach nur wenig Strom verbrauchen, Spiele haben auf dem Laptop nichts zu suchen. Ich möchte hauptsächlich Textarbeit und ab und an auch mal rechenintensive Anwendungen (Videobearbeitung) ausführen können. Speicherplatz brauche ich dafür aber keine Unmengen, das werde ich dann dementsprechend auslagern.

LEISE soll das Ding sein. Am besten lautlos, das geht aber wohl kaum. Eine SSD ist nicht nötig, die kann man nachrüsten sobald sie günstiger geworden sind.

Vom Gewicht her sollte das Notebook so leicht wie möglich, so schwer wie nötig sein. Es sollte also schon stabil und sauber gebaut sein, nicht wie einige Acer oder Toshiba-Notebooks die ich gesehen habe.

Ach ja, die Akkulaufzeit. Über 6 Stunden im Officebetrieb wären wirklich fein. 10 Stunden mit Zusatzakku (wenn es geht auch gerne ohne) eine nette Sache.

Bei welchen Herstellern sollte ich suchen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck mal bei www.notebooksjournal.de oder www.notebookcheck.com, dort unter anderem auch im Forum.
Absolute Office Knechte sind die IBM/Lenovos, da wirst du noch lange dran Freude haben, da diese qualitativ sehr hochwertig sind, demnach aber auch nicht ganz billig.
Ansonsten werden Dell NBs empfohlen.

Grafikkarte wäre dann bei dir am besten ein Intel Graphics OnBoard Accelerator GM950 etc., da diese sehr sparsam sind.
Jedenfalls eine onboard Lösung.

Ich hatte mich bei Samsung umgesehen und 3 interessante Modelle gefunden, die leider höllisch teuer sind.

Tahlia
Bennett
Booker

Die gefallen mir im Grunde recht gut. Aber mal schauen wie sich die schlagen die ihr mir jetzt empfohlen habt.

Edit: Das HP-Notebook klingt schon mal sehr gut, nur leider ist es zu laut und ihm fehlt es ein wenig an Ausstattung. Aber gut, Lüfter kann man ja tauschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du darauf, das das NB laut ist?

Zuletzt bearbeitet:
Da das in einem Test zu lesen war. Und wenn in Tests geschrieben wird dass ein Notebook laut ist, dann glaube ich dem eher als wenn da steht es sei leise.

Hast Du einen Link zu dem Test? Würde mich interessieren. Ich glaube Du verwechselst das 6910p mit dem 6510b oder dem 6710b.

Zuletzt bearbeitet:
Ah...ja...:fresse: Danke ;)

Ich habe mich nun denke ich genug umgesehen. Meine Favoriten sind folgende Notebooks, wobei sich diese stark unterscheiden:

- Dell Vostro 1500 / 1700 --> günstig, saubere Leistung, wahrscheinlich gute Verarbeitung, Akkulaufzeit gut, große Displays
- HP Compaq 6910p --> eher teuer, stark in Leistung und Verarbeitung, Display fast schon zu klein, extreme Akkulaufzeit

Gibt es vielleicht einen Kompromiss? Etwas für 1.200€ mit guter Akkulaufzeit von knapp 8 Std und 15" Display?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh