Extrem langsame HDD

happy75

Semiprofi
Ich habe hier eine Samsung Spinpoint IDE 5400U/min UDMA100

SMART ok
HUTIL Diagnose ok
Low Level Format ok
Temperatur ok
Bioserkennung ok
Windooferkennung ok

Also im grunde alles i. O.

Das Problem ist, das die HDD saulahm ist. Wenn die HDD am System hängt verzögert sich der Windoofboot um ca. 20-30 Sekunden.

HD TACH gibt als Testergebnis 1,4MB/S an.

Woran kann es liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows kommt absolut nicht mit langsamen Platten zurecht. Das ist also schon..."richtig" so.

Aber 1.4MB/s scheint mir in der Tat etwas...arg wenig. Poste doch mal den dazugehörigen Screen.

Na so langsam ist die ja eigentlich nicht.

Die HDD ist übrigens nicht die Boot-HDD, wenn das System langsam hochfährt.

Läuft die Platte denn auch im DMA Modus? Wenn Sie nur im PIO läuft ist das natürlich deutlich langsamer. Wie sieht denn der Rest vom System aus?

@Happy: Ich hab das Ding hier auch noch rumliegen. Unter XP läuft die wie 'ne Schildkröte.

@jraf: Er hat doch geschrieben, dass sie im UDMA100-Modus läuft.

Die HDD wird durch das Samsung Utility als UDMA100 aktiviert erkannt

Zuletzt bearbeitet:
@jraf: Er hat doch geschrieben, dass sie im UDMA100-Modus läuft.
Nein, er hat geschrieben, dass es eine UDMA100-Platte ist, aber das bedeutet noch lange nicht, dass sie auch in irgendeinem DMA Modus läuft.

@happy75
Schau bitte mal im Geräte-Manager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller -> Primärer bzw. Sekundärer IDE-Kanal -> Eigenschaften -> Erweiterte Einstellungen" nach, was bei "Aktueller Übertragungsmodus" steht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh