EXTREM lange bootzeit bei kaltstart!

r4iL.at

Enthusiast
hi leute ich hab seit ca. 1 1/2 monaten meinen neuen pc mit nem asus a8n-sli deluxe nem 3200+ venice und meine alten corsairs 2x512 C2 !
als graka hab ich mir ne x850 xt pe von sapphire genommen und als festplatte noch ne 250 gb seagate!
nun gut alles zusammen gebaut windows drauf alle treiber installiert funktionierte alles prima aba seit ca 1 monat bootet mein rechner zb. nach ner nacht nicht richtig er bleibt im bootscreen stecken und der ladebalken freezed! dann wenn ich ca. 4 mal aus und einschalte bootet er nach 10 mins bootscreen endlich und dann geht alles ganz normal und schnell wie immer. wenn ich dann reboote hab ich den bootscreen ca. 4 sekunden weil ich auch reg tuning gemacht und mit bootvis usw. optimiert habe!
ich weis nich ob das an der festplatte liegen kann ich hab im bios diesesn silicon sata controller abgeschlatet weils auch ohne dem geht.
treiber hab ich die neuesten drauf als den 6.53 fuer den nforce cata 5.5 fuer graka und den letzten treiber von amd fuer die cpu.
ich kann mir diese langen bootzeiten bei kaltstart nicht erklären und würde daher gerne euren rat einholen.
aja ich hab das neueste bios drauf bringt aber nichts auch virus hab ich keinen.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
danke im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weis da wer was ja ich weis es gibt 1000 möglichkeiten aba gebt mir zjm mindest 1 ratschlag bitte

hast du xp neu installiert? schalte netzwerkkarte aus (oder deaktivieren) und teste es wieder mit kaltstart. wenn es klappt dann musst du feste ip adresse eingeben. wenn nicht dann soryy

Hast du ein mod-BIOS oder irgendein beta-BIOS drauf oder hast du es dir direkt auf der Asus-Page gezogen?

Startet das BIOS immer normal und nur Windows nicht oder macht beides Probleme?

Trat das Problem nur mit einem BIOS auf? Wenn ja teste mal ein anderes ...

Klingt absurd, aber ich könnte mir z.B. auch noch vorstellen, dass wenn du den PC nachts aus hast sich ein bestimmtes Material wegen Kälte (Fenster auf) verzieht und es daher Mucken gibt bis alles etwas wärmer geworden ist. << Bitte nicht lachen, es kam mir nur so in den Sinn als ich Kaltstart las .. :d

Zuletzt bearbeitet:
mit bootvis und reg tuning kannste auch viel kaputt machen!
ip-adresse fest vergeben!
windows neu installieren!
bios reseten und nicht OC!
haste vielleicht ne CD beim bootvorgang im laufwerk?
das könnte soviele ursachen haben.
hast du malö nur mit einem ram getestet?
schreib mal was du schon alles probiert hast.

hatte ich auch kaltstart probs aktuelles bios drauf und gut.

alles was du nicht brauchst vom onboard kram abschalten

aber deswegen kommt man doch kaum auf 10min, zumindest wenn dieser wert realistisch angegeben wurde...

stimmt eigentlich schon... würde nur das notwendigste mal testen. also alle zusätzlichen steckkarten raus. windows neu installieren. vielleicht haste auch nen falschen treiber installiert. deshalb windows neu drauf und nur mit dem notwendigsten!

mhm ich hab ganz komische sahcen rausgefunden zzb. wenn ich 1T im bios einstell dann kommt ein feheler das die system.cfg kaputt ist und wenn ich mit 1T von der windows cd booten will bleibts stecken! ich hab das neueste bios keine beta drekt von der asus hp!

mhm wenn ich die timings vorm start veraendern gehts normal is schon sehr seltsam das ganze....

was meint ihr soll ich neu formatieren vll kann es auch daran liegen das ich schon 2 mal das system um 10 tage zurück wiederhergestellt habe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh