Extra SATA Controller - umbauen, oder lieber anders lösen?

AG1M

Legende
Hallo,

ich bin gerade beim Umbau von meinem Storage Homeserver.

Dabei hab ich folgendes vor,

4x 2 TB Samsung EcoGreen F4 sollen via RAID 10 laufen (gelöst mit ZFS)
2x SSDs sollen als ZIL Log + Cache dienen via RAID 1 (RAID 1 geht nur beim Log, Cache wird es als 2 separate Disks angesehen), ggf. eine größere separate SSD nur für Cache und den Log einzeln lassen, wenn das sinnvoll wäre?
auf einer SLC SSD kommt das OS (soll aus Leistungsgründen doch wieder Solaris werden, FreeBSD 9 läuft nicht so Rund trotz ZFS/Bootloader Tweaks usw., wie Out of the Box Solaris oder OpenIdiana in meinen alten Tests)

Nun meine "Probleme" (welche vielleicht keine sind?), ich hab einen LSI Logic SAS3041E-R Controller (hatte ich mir früher für meinen ESXi günstig für 40 € gekauft wegen echten Raid usw.), nun laufen die 4 HDDs an dem Controller ohne HW Raid, das macht ja ZFS.

Die SSDs habe ich aktuell auf meinem Intel Mobo (Intel DB65ALB3) laufen, leider hat das Board 5 SATA2 Ports und nur einen SATA3 Port. Ich möchte aber gerne die SSDs welche SATA3 haben, auch auf SATA3 laufen lassen.

Ich könnte den LSI Controller flashen das auch SATA3 genutzt werden kann und dann dort die SSDs anschließen, die HDDs haben an den normalen Onboard SATA2 Ports keine Nachteile oder? Der Controller zeigt eigentlich nur seine Stärken im HW Raid?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegenfrage: hast Du ein 10 Gbit/s-Heimnetzwerk? Wenn nicht, kannst Du so eine Konfiguration doch sowieso nicht ausreizen, oder irre ich mich? Da müsstest Du über Gigabit doch sicherlich ziemlich konstant 90-100 MB/s bekommen, auch wenn die SSDs "nur" an SATA2 hängen.

Ich könnte den LSI Controller flashen das auch SATA3 genutzt werden kann und dann dort die SSDs anschließen, die HDDs haben an den normalen Onboard SATA2 Ports keine Nachteile oder?

Kannst du so machen. Das einzige "Problem" könnte sein, dass sich der onBoard Sata3 Port nicht mehr für die system ssd nutzen lässt wenn die anderen onboard-Ports an die Solaris vm durchgereicht werden. Probier es einfach aus - wenn es nicht geht "tausch" deinen Controller bei eBay gegen einen 8-Port 6Gb/s SAS Controller (m1015 SAS 6Gb/s ~90 EUR oder Supermicro AOC-USAS2-L8i ~120 EUR.
Das würde ohnehin besser passen, weil die 330er ja auch eine 6Gb/s-Schnittstelle haben.

edit/
@Eye: Du kannst z.B. 2-3 Gbit ports mit dem ESXi trunken sodass du bei Parallel-Zugriffen verschiedener Clients die doppelte bzw. dreifache Bandbreite hast. Dann sind wiederum relativ schnell die Festplatten der Flaschenhals :)

Zuletzt bearbeitet:
@Eye-Q

Ich habe nur ein 1Gibt/s Netzwerk, alles läuft mit 9 KB Jumboframes, Switch und die NICs unterstützen das ganze natürich ebenfalls, beim Server hab ich auch LAGG mit 2 Intel NICs bei 2 Systemen gemacht (auch mit SSDs), aber das blieb trotzdem bei max. 110 MB/s.

@antilope114

Also 4 Ports würden mir ja reichen, da ich max. 3 SSD mit 6Gb/s nutzen möchte und die HDDs können ja dann ohne Probleme auf den Onboard SATA2 Controller laufen, denke so werde ich es machen :)

@Eye-Q

Ich habe nur ein 1Gibt/s Netzwerk, alles läuft mit 9 KB Jumboframes, Switch und die NICs unterstützen das ganze natürich ebenfalls, beim Server hab ich auch LAGG mit 2 Intel NICs bei 2 Systemen gemacht (auch mit SSDs), aber das blieb trotzdem bei max. 110 MB/s.
Wenn Du nur einen Datenstrom anwirfst, ist das vollkommen normal, da Link Aggregation nur etwas bringt, wenn mehrere Datenströme parallel laufen. Die 110 MB/s sind also eindeutig netzwerklimitiert, Du brauchst also nie und nimmer einen SATA3-Controller für die SSDs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh