Externes Gehäuse für mehrere IDE-Festplatten

lawhead

Neuling
Hallo,

habe jetzt die Suchfunktion schon mehrfach bemüht, aber trotzdem noch keine passenden Themen gefunden.

Mich interessiert, ob es ein externes Gehäuse gibt, in dem man mehrere IDE-Geräte wie Festplatten oder Brenner u.ä. einbauen kann und über USB oder Firewire betreiben kann. Ich möchte mindestens 3 meiner Platten auslagern und wenn möglich in solch einem externen Gehäuse unterbringen. Ich könnte zwar für jede ein extra Gehäuse besorgen, hätte dann aber wieder für jedes Gehäuse ein extra Netzteil - gibt wieder mehr Kabelverhau unter dem Tisch.

Nur mal als Vergleich: es gibt für SCSI auch solche externen Tower, wo man mehrere Geräte gleichzeitig einbauen und betreiben kann.

Bevor jemand fragt: ich möchte kein RAID betreiben, die Platten sollten wenn möglich auch nicht als JBOD betrieben werden, sondern als eigenständige Geräte erkannt werden.

Vielen Dank im voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was denn nun? Für Festplatten oder für Brenner? 3.5" oder 5.25"?

Und wieviele Laufwerke?

mantodea schrieb:
Was denn nun? Für Festplatten oder für Brenner? 3.5" oder 5.25"?

Und wieviele Laufwerke?

Sowohl als auch, legt also 5,25" fest. Da ich vorhabe, mich von meinem Desktop zu trennen und stattdessen einen Laptop einzusetzen, wäre mir der Wiedereinsatz meiner bisher eingebauten Laufwerke wichtig. Ich weiß, das ein Laptop auch meistens einen DVD-Brenner eingebaut hat, aber ich bevorzuge in der Regel den Einsatz von 2 DVD-Laufwerken. Und um die Anzahl der einzusetzenden externen Geräte zu begrenzen, wäre eben eine Lösung für den gleichzeitigen Einbau von mehreren Platten und eines Brenner sinnvoll.

Was die Anzahl der Laufwerke angeht : mind. 2 HDD + 1 DVD-Laufwerk

Wie wär's mit einer NAS für die Platten, welches du irgendwo ins Haus stellst und einem externen 5.25" Gehäuse für ein DVD Laufwerk?

twixter schrieb:

Das FireWire-Gehäuse ist eine Alternative, werde ich mir mal genauer anschauen. Eventuell kann ich dann noch 1 IDE-Platte mit einem normalen USB-Gehäuse betreiben - mal sehen.

Eine andere Möglichkeit spukt mir auch noch im Kopf rum. Würde es funktionieren, wenn man die Laufwerke in einem ausrangierten Desktop-Gehäuse mit ATX-Netzteil montiert,einen aktiven USB-Hub in das Gehäuse einpflanzt und die Laufwerke über USB-IDE Adapter an den Hub anschliesst ? Wie sieht es mit der Performance beim Kopieren von einer zur anderen Platte aus ?

Wie wär's mit einer NAS für die Platten, welches du irgendwo ins Haus stellst und einem externen 5.25" Gehäuse für ein DVD Laufwerk?

An diese Möglichkeiten habe ich auch schon gedacht. Scheidet aber aus Preisgründen aus. Ich habe schon vor einiger Zeit auf TomsHardware.de 2 Testberichte zu solchen NAS-Lösungen gelesen. Wenn erlaubt, hier die Links:

Die glorreichen Sieben: NAS-Speicherlösungen im Test

Speicherplatz im Netz: Thecus N4100 NAS-Box

Trotzdem Danke für die Idee.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh