• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Externes E-SATA Case oder Dockingstation?!

Shyne

Enthusiast
Hi Leute,

ich plane mit ein externes Case zu holen. Hier im Forum wird ein Antec MX1 verkauft. Das Ding soll ja net schlecht sein. Kann man den Lüfter einfach abschalten, wenn der stört oder ist das Case auf den Lüfter konzipiert und geht das dann schief?

Oder sollte ich zu einem ganz anderen Case greifen? Etwas Hübscher wäre nicht schlecht :d Antec MX1 ist doch ugly :kotz:

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir auch mal die Sharkoon Teile empfehlen. Diese sind zwar keine Gehäuse im regulären Sinn aber man kann seine SATA Festplatten einfach reinstecken und als SPeicher nutzen.

Hier mal der link: klick mich --> Es geht um den Quickport bzw. Quickdesk

Ich habe mir 2x 1.5 TB Platten geholt und betreibe sie in einem Qucikport pro mit eSATA Anschluss. Das Ding nutzt den Speed der Platten aus (read und write etwa 100MB/s je nach Datengröße und Füllstand der Platte) und die Verarbeitung und der Preis stimmt ebenfalls.

Der Vorteil ist eben, dass man nicht für jede externe Platte ein extra Case kaufen muss oder immer umbauen und man quasi alle Platten und SSD's nutzen kann.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der link: klick mich --> Es geht um den Quickport bzw. Quickdesk

geil! das werde ich mir mal anschauen :)

Ich denke aber die DInger sind laut. Wenn die Platte im Plastikgehäuse daherrattert, wirds unangenehmen für die Ohren... Das wäre schade.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe zu Hause ein Sharkoon Rapidcase und das Coolermaster X Craft. Kann beide bedenklos empfehlen. Das X Craft ist einen Ticken besser. Man merkt halt das es 1/3 mehr kostet, es ist besser verarbeitet und formschoener. Allerdings verrichtet das Sharkoon seinen Dienst ebensogut. Das Netzteil ist etwas klobiger und das Alu-Gehaeuse nicht ganz so toll poliert. Halt 10, 12 Euro billiger.

geil! das werde ich mir mal anschauen :)

Ich denke aber die DInger sind laut. Wenn die Platte im Plastikgehäuse daherrattert, wirds unangenehmen für die Ohren... Das wäre schade.

Von der Lautstärke bin ich eigentlich positiv überrascht. Das Teil steht etwa 1m entfernt von mir und ich empfinde nur das Anlaufen als "laut". Während einem Kopiervorgang hört man freilich das die Platte arbeitet jedoch schein die Entkoppellung zum Untergrund gut zu funktionieren.

Einziger Nachteil aus meiner Sicht ist jedoch, dass nach längerem Betrieb unter Vollbelastung die Platte sehr warm wird. Zum deutlicheren Verständnis mal ein Beispiel. Nach 2h Kopiervorgang und anschließendem "Handauflegen" fühlt es sich nach etwa 50 Grad an.
Da ich das Teil aber nur für Backupvorgänge benötige oder mal ne Bluray dAmit abspiele, ist es für mich eigentlich kein wirklicher Nachteil. Beim Film abspielen höre ich davon eigentlich gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, das wäre dann gut...

und anschließendem "Handauflegen" fühlt es sich nach etwa 50 Grad an.
krass, haste da nicht mit hdd tune oder so nachgeschaut, weil das wäre zu viel.
dachte, die platte würde eher kühl bleiben, weil sie an der luft ist...

Habe selber einen Quickport und bin super damit zufrieden.

Das mit der Wärme kommt auch immer auf die HDD selbst drauf an.

Nachteile vom Quickport in Bezug auf Vibrationen gibt es eigentlich nur bei HDDs mit 1 Platter die eine sehr Flache Bauform haben (z. B. die 250er Barracudas 7200.10), da fängt die HDD dann selber an richtig stark zu vibrieren, aber bei "normalen" HDDs hab ich das bis jetzt noch nicht erlebt.

Man ist halt sehr flexibel mit dem Quickport. :)

Yap Yap,

jetzt wüsste ich noch gerne mehr zu dem Temps. Dann hole ich mir das vielleicht.

Also ich hab jetzt mal 1h Stresstest (Daten geschrieben und parallel gelesen) gemacht.

Hier im Zimmer herrschen 27°C Raumtemp und das sagt auch die Platte im ersten Screen aus. Nach 1h steig die Temp auf 47°C an. Ich lass jetzt nochmal 1h weiterlaufen und poste nochmal ob sich was ändert.

Bei meiner Platte handelt es sich um eine 1500GB Seagate 7200.11 ST31500341AS

Hmmm, klingt nach viel oder? Ich habe noch keine zweite Platte und kann deswegen keinen Test machen, sonst wird der PC ja Mega lahm...
Wie warm wird der eine eingebaute Platte normalerweise?

Im IDLE habe ich grad 32° HD252KJ

Kann ich dir leider nicht genau sagen, kommt ja immer aufs Case und die Belüftung bzw. Kühlung an und natürlich auch auf die jeweilige Platte.

Da ich ein Raid-System am Laufen habe, können da leider keine SMART-Werte ausgelesen werden. Schätzungsweise werden die 4 Platten im Case etwa 40 °C warm/heiss. Da hängt aber auch ein 120er Lüfter direkt davor, was ja erheblich zur Kühlung beiträgt.

Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, in meiner Schaufensterpuppe (siehe link in meiner Sig) ist eine 250er Maxtor Platte verbaut und die wird im Sommer auch 50°C heiss und der Rechner läuft 24/7. Die Platte ist seit 7 Jahren da drinnen verbaut und läuft immer noch ohne Ausfälle :)

Inwieweit das dich jetzt beeinflusst, musst du selbst entscheiden. Meine Externe Platte im Quickport läuft ja immer nur Backup-Zwecken und wird anschließend wieder ausgemacht.

Die Puppe ist geil. ^^
Ja okay, ich werde mal etwas googlen.

Schließlich weiss ich gar nicht, auf wie viel eine Platte bei Dauerbelastung kommen darf....

So die 2h sind rum und die Platte hat sich nochmal um 1° auf jetzt 48°C erwärmt.
Link siehe im Anhang.

Es gibt ja so Wechselrahmen von Icy Box.
Ich finde diese exterm praktisch, da sie auf dem Schreibtisch keinen Platz wegnehmen und die Platten lassen sich einfach rein und rausschieben, wie ich das verstanden habe.

Was ich nicht verstehe ist, ob man bei den Wechselrahmen noch extra Zubehör braucht, sprich die Box an sich, ansonsten gibts da echte günstige Angebote:
http://geizhals.at/eu/?fs=icy+wechselrahmen&x=0&y=0&in=

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh