externer tft am laptop / problem mit auflösung

Menace80

Enthusiast
moin zusammen,

ich habe hier ein HP8510p mit ner ATI HD2600 mit 1280x800er auflösung.
wenn ich nun meinen externen 24" samsung tft am notebook anstecke, kann ich dort nur max die 1280er auflösung vom notebook darstellen lassen.
das notebook erkennt den tft aber, da es die auflösung anbietet

vm5laay6.jpg

wenn ich aber den regler auf 1920x1200 ziehe und dann ok oder übernehmen klicke springt er wieder auf 1280 zurück :(

hat jemand nen tipp für mich?

ich hätte gerne auf beiden displays den selben inhalt, nur halt mit unterschiedlichen auflösungen...

besten dank schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab z.b. das problem dass wenn ich mein laptop an den LCD TV anschliese, dass dann nicht die korrekte auflösung darstellbar/einstellbar ist. wenn ich den laptop erst an mache wenn er schon am eingeschalteten LCD hängt, funktionierts...

probiers mal aus... laptop an dein tft anschliesen und dann erst den laptop anmachen...

ne, der tft hing immer am laptop, mit dem selben ergebnis...

hab jetzt mal etwas im CCC rumgespielt.
so wie ich das sehe muss man erst den monitor auf das zweite display "erweitern".
dann kann man dort die auflösung auf 1920x1200 stellen.
zuletzt vertauscht man dann noch display 1 und 2 und hat dann den aktiven desktop mit korrekter auflösung auf dem externen tft

wenn man allerdings mit der maus rechts aus dem bildrand fährt, landet man auf dem notebook display... :hmm:

irgendwie ne komische "lösung" :stupid:
aber funktionieren tut`s. wenn ich das notebook im aktiven betrieb aus der dokingstation nehme wird automatisch auf den notebook display in korrekter 1280er auflösung umgeschalten.
bei erneutem eindocken wird wieder der externe 24" zum primary...

oder gibt`s noch ne unkompliziertere version?! :)