Externer Brenner: Anschluss/Boot

Kamui

Semiprofi
Hi Leute,

ich möchte meinen alten CD-Brenner gerne rausschmeißen, und gegen einen DVD-Brenner austauschen.
Da mir die Gelegenheit günstig erscheint, wird der extern angebracht- entweder direkt extern gekauft oder eben in nen externes Gehäuse.
Jetzt kann man von sowas natürlich nicht booten, da die ja in aller Regel über USB angeschlossen werden.

Jetzt hab ich also zwei Fragen:
  • Gibts externe DVD-Brenner mit z.B. S-ATA-Anschluss?
  • Wie kann ich Windoof dazu bringen, von einem externen Gerät installiert zu werden?

Danke schonmal,
Grüße, Kamui

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kamui schrieb:
Hi Leute,

Jetzt kann man von sowas natürlich nicht booten, da die ja in aller Regel über USB angeschlossen werden.
natürlich geht das, hab selber ein externes Laufwerk das bootfähig ist.
Mit einem USB Stick geht das auch, dazu hab ich das Floppy gleich rausgeschmissen.

Laserstrahl schrieb:
natürlich geht das, hab selber ein externes Laufwerk das bootfähig ist.
Mit einem USB Stick geht das auch, dazu hab ich das Floppy gleich rausgeschmissen.
:hmm:
Oha... löl.

Der Shop bei mir in der Stadt meinte kategorisch, das ginge nicht. Ich kenn mich damit nicht so aus... aber okay, das is gut.

Die nächste, logischerweise folgende Frage ist natürlich:

Wie geht das?
Und welchen DVD-Brenner kann man empfehlen?
Geht ein IDE-Brenner in nem externen Gehäuse mit USB-Anschluss?

Das hängt von den Einstellungsmöglichkeiten des mobo BIOS ab.
Du stellst die Bootsequenz für dein usb Laufwerk ein.
Mit meinem a7n8x Board geht das einwandfrei.

Ich würd sagen, dass es mit anderen Boards auch funktioniert.
Hab schon mal WinXP über den externen DVD Brenner installiert.

Welchen Brenner oder externes Gehäuse du nimmst, ist für den Bootvorgang im Endeffekt egal. Ich hab irgendein noname Gehäuse und einen benq 1640 Brenner.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh