Externe Soundkarte / DAC / KHV gesucht, Linux

Shihatsu

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
4.579
Moin, im Laberthread gehts etwas unter, daher nun mal hier gefragt: Ich suche einen Nachfolger für meine Xonar Essence STX. Ich war mit ihr immer zufrieden, aber sie muss einer externen Lösung weichen.
Ich hätte jetzt etwas das die Kernfeatures meiner Soundkarte extern abbildet:
  • Integrierter KHV für Presonus 7, DT 1990 pro, ...
  • Anschluss für ein Paar Boxen (Edifier, Nubert, yet2come)
  • Mikrophonanschluss für Zalman clipmicro, Modmic, maybe später noch besser
  • Gute Unterstützung für Linux
Ich höre damit Musik (lokal FLAC, immer seltener über den KH, ansonsten Youtube nebenbei) und ab und an sinds auch mal nen Videocall. O, Filme natürlich gern mal nebenbei, aber nunja das ist dann wohl eher egal.
Am liebsten würde ich natürlich ganz wenig Geld ausgeben und würde auch gebraucht kaufen, aber wirklich deutlich mehr als 200 Euro würde ich nur sehr ungern tun.
Gibts da irgendetwas was man gefahrlos nehmen kann? Ich hab da nicht super Zeitdruck, aber der Onboard Sound ist schon spürbar dumpfer in Filmen und Youtube, bei FLAC quasi "OMFG", am KH geht garnicht klar (logisch ohne KHV) und das Mikrophone hört sich auch dumpfer an. Help pls?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh