Externe S-ATA ?!?

Blue Ninja

Enthusiast
Hey Luxxer,

meine 180GB sind solangsam ausgelastet, daher wollte ich mir ne neue Externe S-ATA holen. Dachte als Festplatte an ne Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) aber ich hab kaum Gehäuse dafür gefunden eigtl nur das Sharkoon Swift-Case 3.5... Es scheint normal über USB2.0 angeschlossen zu sein mich würde aber noch etwas intressieren, das man auch noch über S-ATA an extern anschließen kann sowie bei Wechselrahmen.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß Ninja

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Dinger heissen extern eSATA

Schön z.b. das Coolermaster XCraft

ist alles dabei was Du brauchst, einfach das mitgelieferte Kabel auf Deinen Mainboard-SATA-Anschluss stecken, Slotblende festziehen und Platte hinten an die Slotblende stecken.

Es gibt auch noch von Revoltec und Fantec günstigere Alternativen, die dem Coolermaster in nichts nachstehen. ;)

hallo

ich nutze einfach mal diese thread da ich auch auf der suche nach einen externen festplattengehäuse bin.

auf meiner suche bin ich auf ein kleines problem gestoßen.

http://geizhals.at/deutschland/a173409.html

diese icybox hat die externen anschlüsse usb2.0 und SATA

http://geizhals.at/deutschland/a240062.html

diese icybox hat die externen anschlüsse usb 2.0 und eSATA

wogenau ist der unterschied? ist das SATA bei der ersten richtiges sata? oder wie ist das zu verstehen? wo sind vor und nachteile, bzw warum ist die eine teuerer?

danke schon mal
gruß
St

Zu eS-ATA/S-ATA:
http://de.wikipedia.org/wiki/ESATA#External_Serial_ATA_.28eSATA.29
+ SuFu!

Die Icybox mit S-ATA Anschluss (extern) ist, kurz gesagt, Knaup. Das ganze entspricht keinerlei Spezifikationen.

Die Icybox, welche nen richtigen eS-ATA Port hat, hat laut einem User hier im Forum einen gravierenden Nachteil. Und zwar kann man USB 2.0 oder eS-ATA nicht "zusammen" verwenden, sondern muss in der Box fest einen Verwendungzweck vorgeben.

Soll heißen: Wenn du die Platte einbaust und eS-ATA verwenden willst, so kannst du nur eS-ATA verwenden. Wenn du aber mal USB 2.0 brauchst, musst du das Case wieder aufschrauben und die Platte umstecken.

PS:
In diesem Thread stehen alle Infos die man bei einem Neukauf eines externen HDD Gehäuses gebrauchen kann. Auch wurden dort alle eS-ATA Gehäuse besprochen. (Und auch das S-ATA Case von Icybox wurde angesprochen ...)

Hättet ihr die SuFu benutzt, was hier scheinbar niemand macht, wäre dieser Thread hier erst gar nicht entstanden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh