Externe oder Interne HDD?

Hitman_91

Enthusiast
Hallo zusammen,

Im moment arbeite ich mir einer 250 gb samsung festplatte, die aber leider nicht ausreicht. Jetzt will ich mir demnächst eine neue 500gb samsung festplatte kaufen, weiß aber nicht ob ich eine interne oder externe kaufen soll. Eig. wäre eine externe besser, weil ich mir viel von freunden kopiere und das bisher nur auf dvd's machen kann; was sehr oft net funzt :(
Nur will ich auch darüber zocken und mein MB hat keinen e-ata eingang. d.h. ich muss den usb-eingang bemühen und das is nunmal um einiges lamer als n e-ata anschluss. Kann man auch über einen usb anschluss gut spielen oder merkt man das deutlich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die maximale Datenrate von USB 2.0 ist 480mbit/s
die Nutzrate liegt bei ca 350mbit/s was etwas über 40MB entspricht.
Normale interne Festplatten erreichen aktuell rund 60-80MB/s,
womit sich USB 2.0 als Schnittstelle für schnelle Datenzugriffe disqualifiziert.
Das kannste aber genausogut selber ergooglen, insofern......
kein normaler Mensch baut sich eine externe HDD an den USB Port und zockt von dieser Platte..

Die maximale Datenrate von USB 2.0 ist 480mbit/s
die Nutzrate liegt bei ca 350mbit/s was etwas über 40MB entspricht.
Normale interne Festplatten erreichen aktuell rund 60-80MB/s,
womit sich USB 2.0 als Schnittstelle für schnelle Datenzugriffe disqualifiziert.
Das kannste aber genausogut selber ergooglen, insofern......
kein normaler Mensch baut sich eine externe HDD an den USB Port und zockt von dieser Platte..
Bzw ca. 100-150MB mit ner internen SATA bzw nem Raid

Jein.
Ok, theoretisch kann SATA2 300MB/s schaffen, das ist aber nur die Schnittstelle selbst. Die Festplattenmechanik ist trotzdem immer noch bei durchschnittlich 75MB/s am ende.
Die 10k Platten wie die Raptor sowie ein Raid 0 schaffen da wohl gute 90-120MB schätz ich mal. Kommt auf das File an.
Aber wir reden ja von einer einzelnen Platte und hier stehen sich maximal 40MB/s den ~70MB/s interner Platten gegenüber.

Ich geb zu, den Unterschied wird man nicht immer merken. Ich vermute nur, dass die Zugriffszeit steigt und die Platte sich allgemein eher lahm anfühlt.
Spiele, welche ständig große Datenmengen schnell in den Speicher laden etc werden auch ruckelnd ablaufen. Ladezeiten steigen etc.
Beispiel Gothic 3.. ich glaub an solchen Spielen wird man keine Freude haben, wenn man sich schon bei internen Platten über die Ladezeiten und vor allem die ständigen Hänger ärgert.

Gibts eigentlich keine eSATA Adapter nachträglich zu kaufen?
Mein Mobo hat ja einen Anschluss onboard, aber ich meine, man kann doch normale Slotbleche mit SATA Steckern intern an die SATA Anschlüsse stecken. Somit quasi pseudo-eSATA :)
ist doch im Grunde das selbe oder? Damit wäre das Problem gelöst.
Fragt sich dann nur, ob die Freunde auch son eSATA Ding haben.. Alternativ n externes Case mit beidem, also USB+eSATA Anschluss suchen. Wirds vielleicht geben... google hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Über eine USB-Festplatte würde ich nicht spielen, es ist wirklich um einiges lahmer als über eine intere HDD.

Aber du könntest dir ja eine 500 GB HDD kaufen, ein externes Gehäuse und die 250 GB HDD extern nutzen. Du müsstest halt Windows neu aufsetzen.

Oder du speicherst halt all deine restlichen Date(Filme, Fotos, etc.) auf der externen 500GB HDD und deine Spiele auf der 250 GB, du wirst wohl kaum soviele Spiele haben dass du die voll bekommst.

hmm... die idee von e_cid gefällt mir sehr gut, nur habe ich keine lust windows neu aufzusetzen. Aber dann denk ich mal, das ich mir eine interne kaufen werde. es gibt ja auch so kleine 2,5" 40gb festplatten, also extern. die lohnen sich das eher.

hmm... die idee von e_cid gefällt mir sehr gut, nur habe ich keine lust windows neu aufzusetzen. Aber dann denk ich mal, das ich mir eine interne kaufen werde. es gibt ja auch so kleine 2,5" 40gb festplatten, also extern. die lohnen sich das eher.

Also Windows muss nicht neu aufgesetzt werden. Man kann z.B. mit Partition Magic die Partition inkl. MBR einfach auf die neue Platte kopieren...
Oder man arbeitet mit einem Imageprogramm wir Acronis True Image.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh