Externe klackert - Tipps zu Vorgehensweise?

le(e)d-syndrom

Neuling
Hallo,

Hab gerade eben meine externe Festplatte hochfahren wollen und nach ca. 10 Sekunden ertönte dieses Klackern, worauf ich sie gleich wieder ausgeschaltet habe.
Es handelt sich um eine knapp 2 Monate alte Samsung SP2514N P-ATA in einer Raidsonic USB-Icy Box. (HDD ist bereits Austauschmodell, nachdem selbiges Modell nach ca. nem Jahr sich nicht mehr formatieren ließ.)

Brauche Tipps zur weiteren Vorgehensweise?? Rührt dasKlackern vom Lesekopf oder von den Platten? Soll ichs nochmal testen und solang warten bis die Partitionen gemountet werden oder ist sie schon im Eimer?? (Zu aller Unglück befinden sich wichtige Daten darauf.)

grüße,
ben

ps. noch kurz die Infos zur Behandlung:

- Ich versuch wirklich jedes mal unter XP alle Datenträger sicher zu entfernen. (Nur sobald man die Konsole mehr als drei Mal ausführen muss obwohl man alle Anwendungen geschlossen und schon mit den Prozessen im Taskmanager rumspielt, kann es vorkommen dass ich sie auch mal so ausschalte..Kommt vielleicht 1-2mal die Woche vor.)
- Partitionen wurden seit Erstbespielung nicht mehr geändert.
- Externes Gehäuse wurde im Liegen mit gedämpfter Lagerung (Schaumstoff) bei ausreichender Belüftung betrieben. (Temps um max. 45 Grad)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo genau steht die Icy Box bei Dir? Etwa auf dem Schreibtisch? (Es geht mir mit dieser Frage um die Entkoppelung von Stößen)

Zuletzt bearbeitet:
Sie liegt in einem offenem Regal, sodass von allen Seiten gut Luft hin kann. Zudem hab ich zwei zentimeter starkes Schaumstoff in der Mitte unterlegt.

Soll ich den Start mal im Stehen mit dem mitgelieferten Plastikfüßchen probieren??

Nee... öffne erst einmal die Box und überprüfe den Molex-Stecker, mit dem die Platte mit Strom versorgt wird. Das von Dir beschriebene Klackern rührt teils daher, dass sich dort ein Wackelkontakt eingeschlichen hat. Überprüfe auch die komplette übrige Verkabelung, v.a. auch die des externen Netzteils (Kabel abgebogen, überdehnt?).

Falls das alles nicht hilft, versuche alle Inhalte besser durch einen Einbau in einen PC zu retten.

Eine andere häufige Ursache von Klackern ist der Headcrash.. und das wäre ganz schlecht...

Hab die Platte jetzt mal an ne andere Icy Box geklemmt. (Hab davon 2 plus Notebook.) Leider hat sich nichts gebessert. Hab sie nach 10s auch gleich wieder ausgeschaltet.

Morgen fahr ich nach Hause dann werde ich die Platte mal in meinen Desktop hängen...aber ich fürchte fast der Lesekopf ist im Eimer. Und dann wirds richtig teuer..

Werde grad echt vom Pech verfolgt: Vor 2 Monaten die Samsung, vor 7 Tagen meine Fujitsu-Sata-Notebookplatte und jetzt wohl wieder Samsung.. einfach ätzend, nervig und sehr zeitraubend. Wenigstens laufen meine WDs seit knapp 2 Jahren ohne Probs.

Vielleicht sollte ich einfach aufgeben mir Mühe beim Umgang mit HDDs zu geben. Mehr kann ja eh nicht mehr passieren :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Mensch, das tut mir leid. Ich kenne diesen Datenrettungs- und wiederherstellungsstress ganz gut, weil mich kürzlich auch meine zweite Samsung verließ, zum Glück allerdings mit SMART-Ankündigung. Habe daraufhin spontan zu WD umgeschwenkt, auch weil mir deren Serviceangebot mit Lieferung einer Austauschplatte vor Abgabe der alten durchweg kundenfreundlicher erschien. Freilich hoffe ich, ihn niemals nutzen zu müssen.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Glück bei der Datenrettung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh