Externe HDD - WD die Referenz?

AF|Bademeister

Neuling
Hallo zusammen,
ich bin am Kauf einer externen Festplatte interessiert. Ich will Daten auf ihr auslagern und sie als mobilen Datenträger bei zu LANs und Freunden mitnehmen. Sie sollte 500GB fassen. Ich habe einen eSATA-Anschluss an meinem Mainboard und da bin ich auf die Western Digital My Book Premium ES 500GB eSATA/USB 2.0 aufmerksam geworden. Da mein Bruder sie aber auch mit benutzen möchte und keine eSATA-Anschluss hat, ist mir die Western Digital My Book Studio Edition 500GB eSATA/USB 2.0/FireWire 400/800 aufgefallen. Letztere würde mir auch aufgrund ihrer Verfügbarkeit bei Mindfactory sehr gut gefallen.
Nun meine Fragen: Ist Western Digital bzw speziell die MyBook-Serie die Referenz bei den externen Festplatten?
Lohnt sich FireWire gegenüber USB bzw wie groß ist der Unterschied?

Freundlicher Gruß,
Bademeister

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann nur soviel dazu sagen:

wenn du die möglichkeit hast esata einzusetzen, dann tu dies.
firewire und vorallem usb sind einfach viel zu langsam um angenehm damit arbeiten zu können. außerdem wären an so einem anschluss die 7200u/min "verschwendet". wobei ich denke, dass bei ner externen hdd 5400u/min mehr als ausreichen (naja, ich bevorzuge aber auch generell die langsamer drehendere platten, vor-und nachteile sollte jeder kennen).
übrigens, wenn du die auf die lan mitnimmst, werden die meisten leute wahrscheinlich wenn überhaupt, nur die 400er variante des firewires haben ---> genauso lahm wie usb. folglich reichen usb und sata als anschlüsse aus.

ich selbst würde ein empfehlen dir die festplatte und das gehäuse extra zu kaufen.
da kannste dir ganz genau aussuchen, welche platte du verbauen möchtest (kann die greenpower reihe von wd wärmstens empfehlen! oder die samsung t166 serie wenns P/L sein soll). und beim gehäuse suchte dir auch das aus, das genau deine ansprüche erfüllt (zb das ac ryan hd50138 http://geizhals.at/deutschland/a270894.html , welches ich ganz zufällig verkaufe :fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
Mh danke für den Tipp ;)
Welche Gehäuse empfehlen sich denn sonst noch so?! Hat jemand Erfahrungen gesammelt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh