Externe HDD -> Truecrypt Verschlüsselt -> öffnen via PC?

jolly91

Enthusiast
Hallo Leute,

wenn ich meine Platte verschlüssle, und diese im PC lasse, habe ich ja beim mounten kein Problem.

Wie sieht das aber aus, wenn sich die Platte in einem Externen Festplattengehäuse, via GB-Lan anschluss befindet?

Verläuft das dann auch nach dem Prinzip, True crypt öffnen -> pfad auswählen -> mounten, oder verläuft die Sache da ganz anders, und ich muss einen Container erstellen?

Es sollen meherere PC´s darauf zugreifen können.

Ich bedanke mich mal für Eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Da ich keine externe HDD habe die über einen LAN-Anschluss angeschlossen wird, kann ich dir nicht sagen wie sie im System eingebunden wird.
Dazu mach am besten folgendes, guck dir in TrueCrypt unter "Select Device..." an welche HDDs bei dir verfügbar sind, steck dann die externe HDD mit dem LAN-Anschluss an und guck ob sie dann in der TrueCrypt-Liste vorhanden ist.
Das wäre Fall 1.
Eventuell wird so eine über die LAN-Schnittstelle angeschlossene HDD aber auch direkt als Netzwerk-Share gemountet, was dann Fall 2 wäre und du per TrueCrypt keine ganze Partition mounten kannst.
Soweit meine Vermutung, hier kann ich das allerdings nicht bestätigen, das musst du verifizieren was zutrifft.

Zu deiner Frage bezüglich dem Zugriff mehrer PCs meinst du wohl den simultanen Zugriff. So eine Konstelation hatte ich noch nie bzw. kann ich gerade nicht testen. Aber ich glaube, wenn dann ist das nur im Read-only-mode möglich.
Vielleicht kann sich dazu jemand äußern, der das schon mal getestet oder selbst in Verwendung hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh