• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] externe HDD oder NAS für's Wohnzimmer?!

hummelmm

Enthusiast
Hallöchen,
ich hab mir folgendes überlegt: An meinen Fernseher kommt der HD-Videostreamer von Western Digital und dafür brauch ich ne ordentliche Festplatte, die gleichzeitig als Backupplatte dienen soll. Kabellänge brauche ich ca 10-15 Meter um von meinem PC darauf zugreifen zu können. Jetzt ist mir die Idee gekommen für das ganze Vorhaben ein NAS System zu nehmen. So könnte ich nämlich auch mit Notebook und meine Freundin ebenfalls darauf zugreifen, und ich müsste nicht immer das USB Kabel umstecken, wenn ich per PC drauf zugreifen will. Da der nebenan im Arbeitszimmer steht könnte das vielleicht schnell nervig werden.
Natürlich sollte sich das Ganze preislich in Grenzen halten, trotzdem möglichst schnell usw. sein. Die Länge schafft wohl weder USB noch eSata ohne Verstärkung, oder? Hat wer ne Idee oder n anderen Vorschlag?
Viele Grüße,
hummelmm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gescheite nas sind imho zu teuer
billige nas zu langsam

dann lieber ne gescheite externe mit esata/usb

warum immer alle drauf zugreifen müssen versteh ich och net, wenn die platte am wd player hängt schaut man filme aufm tv

warum immer alle drauf zugreifen müssen versteh ich och net, wenn die platte am wd player hängt schaut man filme aufm tv

..zur nutzung einer gemeinsamen musik- bzw. filmebibliothek, ohne dass immer 2 rechner laufen müssen, z.b.

dann lieber ne gescheite externe mit esata/usb

...das problem hab ich ja schon beschrieben, die maximale kabellänge. und ich möchte nicht alle 5 meter n usb hub dazwischen klemmen

was spräche gegen nen server pc ?
aktuelle mit onboardgraka verbrauchen weniger als 50w im idle, was nicht die welt ist...

mit den externen wars eher so gedacht, dass man sie halt einmal synct und dann mit rumschleppt und so ;)
sone musik filmsammlung wächst ja nich stündlich...

ich hatte dies dingen ins auge gefasst:
http://geizhals.at/deutschland/a375812.html
leider gibts nur einen testbericht und man kann die hdd nich tauschen, aber ne überlegung wärs wert. so könnte nämlich auch jeder der 3 computer hier n backup drauf machen, und die musik davon nutzen...

interessant wäre die frage wie sich der wd hd player überhaupt mit soner nas hdd verträgt

abspielen eines ~8gig hd films via usb + gleichzeitige NAS nutzung möglich?
krieg ihn erst mitte feb, aber werde keine nas hdds nutzen

ist natürlich ne weitere frage, allgemein sind die bewertungen für die geräte von buffalo aber recht gut, vielleicht sollte man's einfach mal drauf ankommen lassen...

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

hmm, vielleicht doch lieber das dingen hier:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a374598.html
hat dann schon gb lan und ist auch für den multimedia bereich ausgelegt. das ganze bei 17W Stromverbrauch... reizt mich ja schon :)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

hmm, vielleicht doch lieber das dingen hier:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a374598.html
hat dann schon gb lan und ist auch für den multimedia bereich ausgelegt. das ganze bei 17W Stromverbrauch... reizt mich ja schon :)

gb lan nas würd ich höllisch aufpassen
zumal man für 2xx euro locker nen 4x w pc zusammenkriegt der dann mal eben 4 und mehr hdds aufnehmen könnte
und gescheite nas für mehr als 2 hdds kosten dann richtig geld :|

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh