Externe Hdd Kaufberatung

Simaryp

Enthusiast
Also ich wollte mir eine externe Hdd besorgen, um halt sachen auf der Platte zu speichern damit nicht lauter DVDs rumfliegen habe.
Also ich hatte an eine größe von 500gb gedacht, damit ich nicht irgendwann ne zweite brauche.
Sie sollte ne hohe Lebensdauer haben, eigenltich klar^^.
Am liebsten wäre mir natürlich, wenn sie nicht zu große Ausmaße hätte, damit man die auch mal bequem mitnehmen kann.
Außerdem sollte sie eine recht große Datenübertragung haben, ich weiß ehrlich gesagt nicht, welches system da das beste ist, allerdings sollte sie auch keinen zu exotischen Anschluss haben, weil es ist doof, wenn fast kum jemand den Anschluss hat und ich die Platte nur bei mir anschließen kann.
Ich hab mal ein bischen rumgeforstet und dieses WD Book gesehen sind die Dinger gut? Gibt es was besseres. Bevor ichs vergesse, günstig sollte sie auch noch sein.
Ich weiß, ich suche gerade ne eierlegende Wollmilchsau, deshalb würde ich mal sagen, dass die Priorität auf Lebensdauer, Preiß und Größe liegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um es mal einfacher zu machen, du hast folgende Anschlussmöglichkeiten

eS-ATA. Ist das schnellste, aber hat noch nicht jeder
FireWire 400/800 - ist das zweitschnelslte und haben die meisten
USB ist das langsamste und haben alle

Dabei ist aber zu beachten das USB und FireWire eigentlich nur zur Datensicherung zu gebrauchen ist. Als Speicher um ein Spiel zu installieren würde ich das nicht empfehlen.
Da ist eS-ATA schon eher zu gebrauchen, da gleich schnell wie ein interner S-ATA Controller.

Nun kommen wir zur grösse. Ideal zum mitnehmen ist eine Notebook Festplatte. Die sind aber auch wesentlich teurer als die mit einer PC-Festplatte.

In der Regel wird empfohlen ein gutes Gehäuse selbst auszusuchen sowie die passende Festplatte dazu. In der Regel wird die Icy Box empfohlen. So weist du was du hast.

Ich persönlich habe beides. Eine externe 300er Platte von Lacie und eine selber zusammengebaute. Die von Laci sieht natürlich wesentlich qualitativer aus und ist bei mir dank Firewire auch schneller als die USB Version.

So, wofür du dich nun entscheidest musst du selber wissen. Aber nun hast du ein bischen Grundwissen um dich erstmal neu umzusehen.

Tipp von mir: Ein NAS mit eSATA/USB.

Ein solches Teil kannst Du auch in Deinem Netzwerk nutzen... ;)

Was ist ein NAS?
Also ich habe einen Firewirea anschluss und auch esata.
Was bei der lösung mit gehäuse und normaler Festpaltte gut ist, ich könnte die auch als interne nutzen.
Ich wollte die Platte eh nur als Datenspeicher nutzen und nicht um von dort aus Programme und spiele zu starten.
Könntet ihr mir vieleicht sagen, wie schnell ein GB übertragen werden kann bei
SataII, Firewirea und usb2.0? Das würde mir helfen.

Du kannst jede externe Festplatte auseinander nehmen und die Platte intern anschliessen. Es sei denn es wäre eine externe mit einer Notebook Festplatte.

Die Geschwindigkeiten von den drei Anschlüssen kann ich dir so aus dem Kopf nicht nennen.

Dank der Suchfunktion oder mittels Google solltest du die Daten aber schnell finden.

Eines ist aber wichtig zu wissen. USB hat rein theoretisch die bessere Geschwindigkeit als FireWire. Weil bei USB aber auch immer noch ein Teil fürs System (einfach gesagt) abgezogen werden muss, ist FireWire wieder schneller.

Ach ja, ein NAS ist ein Netzwerkspeicher. Das heist dieser wird in der Regel über RJ45 Kabel oder auch Netzwerkkabel ins Netzwerk eingebunden. Vorteil davon ist das er von jedem Rechner im Netzwerk aus ansteuerbar ist.

Hmm das ist aber auch ein Nachteil, weil wenn ich die Platte mal zu ner Lan mitnehme, dann könnte da ja jeder nicht nur von lesen, sondern auch schreiben, was wiederum misst ist.
Also könnte man sagen firewire ist ein wenig schneller als USB und eSata wäre das maß aller dinge.
Wenn ich mir jetzt so ne Icy box hohlen würde, die usb und sata kann, dann könnte ich die doch bei jemand ohne esata über usb laufen lassen und bei mir zu hause über esata. oder muss ich mich beim insatlieren für eins entscheiden?
Wäre zum Beispiel dieses Gehäuse eine gute Wahl?
http://www.caseking.de/shop/catalog...=3764&osCsid=0058ca3c2aa2f61699a7185846591d42
Als Platte würde ich dann wohl wieder eine Sata 500gb Platte nehmen, die auch jetzt schon als interne Platte bei mir werkelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh