Externe HDD - Empfelungen

DonMarlione

Enthusiast
Moin Moin!

ich wollte mir demnächst eine externe festplatte zulegen.
ich weiß eigtl überhaupt nich, worauf ich dabei achten sollte bei externen hdd's...
ich suche was im preissegment von 80-100€, soll ne 3,5er HDD sein (ausser ihr wisst was wirklich gutes im 2,5er format für mich :d)
Spiecher natürlich so viel wie möglich bei guter quali in dem preissegment!

schon ma thnx für antworten!(evtl mit links:d?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde dir raten keine Komplettlösung zu kaufen, sondern ein leeres Gehäuse und eine Festplatte. So kannst du dir die Festplatte selbst aussuchen und hast bessere Garantiezeiten.

Ich hab ne Philips One-Touch. Bin sehr zufrieden damit. :) Relativ leise bei mir, bleibt ausgesprochen kühl (hat zwar einen aktiven Lüfter, bei mir war er aber noch NIE an, und ich hab die Platte seit mehr als einem Jahr). Allerdings hab ich noch die 250GB Version... Aber naja, kann wie gesagt nichts bemängeln. Und du kannst die Platte notfalls wechseln, ziemlich einfach sogar. Gehäuse aufschrauben, Schlitten rausziehen und Platte entnehmen.

Link

Würde auch definitiv keine Komplettlösung kaufen

Hab ne A.C. Ryan Alubox mit IDE/SATA Support und USB2.0/eSata Anschlüssen... Find das Teil eigentlich ganz nice... Einzigste was etwas stört ist der fummelige einbau, wenn auch ohne Schrauben machbar.

Das Teil kostet bei MF über diverse günstiger Links ~38,- EUR + 500GB Samsung SATA 82,- EUR = 120,- EUR Midnight Shopping... Wenns nur 100 EUR sein soll, dann eben nur ne 400er ^^

500er Komplettlösungen fangen auch erst ab 100,- EUR an.. Dann würd ich lieber nen schmuckes Gehäuse und die Platte einzeln kaufen... Vorteile sind z.B. eSata oder eben Support für IDE/SATA Platten... IDE stirbt zwar langsam aus, aber gerade im Backup Bereich setze ich gerne noch IDE platten ein, da diese völlig ausreichen und günstig zu bekommen sind

Hallo Schranzmaster.

Ich habe hier auch noch ein paar IDE-Platten liegen, die ich gerne als externe Bachuplösung an einen SATA-Port hängen möchte.
Kannst du deine A.C. Ryan dafür empfehlen und welche genaue Modellbezeichnung hat deine Box?
Bei den Boxen, die ich bisher gesehen habe, funktioniert eine Kombi IDE/SATA auf USB/eSATA bei einer IDE-HD trotzdem nur über USB, nicht über eSATA.
Ist das bei deiner Box anders?
Schade das der Wechsel der der Platten so fummelig ist.

von bauen etc hab ich kein plan un ehrlich zu sein, werde dann an ne fertig lösung wohl eher zugreifen!

ne das ist überhaupt nicht schwer so doof kann man gar net sein, glaub mir.

Gibt es eigentlich einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen einer Icy Box mit Ide und einer mit Sata?
Weil der limitierende Faktor ist ja die Geschwindigkeit vom USB Port, und nicht die Platte.

mfG

@coRx^
Ich hatte bisher zwar noch keine Möglichkeit eines direkten Vergleichs, aber wie du schon richtig sagst, schneller als der USB 2.0-Speed können beide nicht sein.

kann die western digital elements 500er empfehlen...

ohne zusätzlichen lüfter bleibt sie schön küh lund ist geräuscharm....

einziger nachteil: kein ein-und aus-schalter...habs mir aber so gelegt das das kabel für mich wie nen schalter ist ;)

@SSX
intern PATA und das über den SATA-Ausgang eines externen Gehäuses betreiben geht afaik nicht - PATA besitzt im Gegensatz zu SATA ja auch keine Hot-Plug-Fähigkeit. Wenn dir USB2 ausreicht, gibt es von ICY-Box ein externes Gehäuse, in dem man die Festplatten schnell Wechseln kann (quasi eine externe Wechselplatte): http://geizhals.at/deutschland/a199673.html

saint

@the.s.a.i.n.t
Vielen Danke für die Info.
Das kommt dem was ich suche zwar schon sehr nahe, dennoch hätte ich die PATA-HDs aus Geschwindigkeitsgründen lieber über SATA angebunden. Ich hatte wirklich gehofft dafür gibt es eine Lösung, denn das Problem werden doch viele User haben, die von PATA auf SATA wechseln möchten/müssen.
Die ICY BOX ist zwar eine elegante Lösung, aber für den Preis der BOX + 4 Wechselrahmen bekomme ich ja schon eine neue 500er SATA.
Daher leider wirtschaftlich eher unvernünftig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh