Externe HD mit 3TB + WinXP, mit 2,1 TB formatiert: wird nicht erkannt

benny2007

Neuling
Hallo Alle,

nachdem ich verstanden habe, daß WinXP externe HD's > 2,2 TB nicht erkennt, habe ich meine neue Freecom 3TB HD mal mit 2,1 TB formatiert (auf PC unter Win 7).

Festplatte wird aber immer noch nicht auf Laptop mit WinXP erkannt.

Kann man da noch was machen, hat jemand einen Rat?

Danke im voraus für Hilfe!

mfg

benny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Partition löschen und Platte jungfräulich an den XP Rechner hängen, und da über die Datenträgerverwaltung einrichten.
wenn die Platte da nicht erkannt wird, Treiber aktualisieren - wenn's denn welche gibt.

P.S. an USB sind auch unter XP mehr als 2 TiB (2,2 TB) möglich, wenn der Controller des USB Gehäuses eine andere / grössere Sektorgrösse (z.B. 4 K) für den Datenträger meldet.
die Limitierung auf 2 TB unter XP resultiert aus der Tatsache, daß XP nur MBR kann und via MBR nur 2^32 Sektoren verwaltet / adressiert werden kann, was bei einer Sektorgrösse von 512 Byte halt 2TB ergibt.
Die Sektorgrösse von 512 Byte ist eigentlich keine zwingende Kanngrösse, da der ATA Standard auch andere Sektorgrössen erlaubt, nur ist dieses nie in die Hardware / BIOSse übernommen worden. man hat sich irgendwann in grauer Vorzeit vermutlich aus Speicherplatzgründen auf 512 Byte festgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für Antwort!!

Das werde ich gleich ausprobieren, melde mich dann zurück.

Nochmals Danke, es gibt einen Lichtblick!

mfg

benny

---------- Post added at 21:09 ---------- Previous post was at 20:52 ----------

So, alles gemacht wie oben vorgeschlagen.

Aber: Laufwerk wird in Datenträgerverwaltung nicht erkannt.
Treiber aktualiseren: läuft jetzt schon seit 5 Minuten: Lupe kreist, findet aber nichts (Internet ist an)

Noch eine andere Idee, wäre SUPER!!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
taucht das Laufwerk denn in der Geräteverwaltung auf?

Treiber automatisch aktualisieren hat noch nie besonders gut gefunzt... (wenn dann meist nur bei Hardware, die zum Erscheinen des Betriebssystems schon länger auf dem Markkt war)
da musst du dir schon die Mühe machen, dir die Treiber selbst zu suchen (Chipsatztreiber).
dafür musst du natürlich wissen, was für Hardware verbaut ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hardware & Software ist auf Stand 2005, ist ein Dell Laptop.

Glaubst Ihr, da kann man noch was für finden?

Bei Dell brauchst du doch nur den "Service-Tag" (Aufkleber hinten auf dem Lappi) auf der Dell-HP einzugeben und schon hast du alle Infos über das System und Zugang zu den Treibern. Wenn die dort zu alt sein sollten, kannst du auch mal direkt, je nachdem, bei Intel/AMD schauen. Afaik hatte hier jemand letztens ein ähnliches Problem bzgl. dieser "Limitierung".

Hab' den Laptop umgedreht;

Super: Service Tag nicht mehr zu erkennen.
Aber: Express Service Code noch lesbar: Hilft das?

Anmerkung: Wenn ich den Code eingebe, komme ich auf globale Dell-Seite, bringt nichts...

Andere Hilfe?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh