[Kaufberatung] Externe Festplatte

Lisa20

Neuling
Hallo Leute,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerne wissen möchte auf was ich beim Kauf von einer Festplatte achten sollte. Da mir meine 500 GB von meinem Ex-Freund leider kaputt gegangen ist, brauche ich einen neue um die Bilder zu speichern. Welche könnt ihr mir Empfehlen und auf was soll ich achten?

Viele Grüße, Lisa :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Lisa

Kommt halt auf die Datenmenge drauf an...
Ich würde im 2.5" Bereich z.B. die WD MyPassport 1TB: Western Digital My Passport Essential SE schwarz 1000GB, USB 3.0 (WDBACX0010BBK-EESN) | Geizhals.at Deutschland empfehlen.

Der Vorteil bei 2.5" ist, man benötigt keinen externen Strom Adapter, da der Strom über den USB Anschluss geliefert wird.
Zudem besitzt diese Festplatte bereits den USB 3.0 Standard, welcher natürlich auch abwärtskompatibel ist.

Weitere Grössen und Farben: wd mypassport | Geizhals.at Deutschland

Gruss Mete

Hey Mete,
vielen Dank für deine Antwort, das ging ja schnell :). Von dieser Western Digital habe ich auch schon viel gehört, nur gehen die Festplatten ja ab 80 Euro erst los!? Das ist schon teuer. Was ist denn mit etwas billigernen Festplatten wie z.B. denen hier? Dort werden schon Festplatten unter 50 Euro Angeboten - sind die Schrott oder auch gut? Ich weiß sonst nciht worauf ich achten muss, ich will eigentlich nur Fotos und Dokumente speichern.

Viele Grüße :)

@Lisa20
Die in deinem Link gelisteten Festplatten sind nicht alles externe Festplatten und auch nicht alle sind 2,5" Laufwerke. Logisch ist, dass Festplatten für die interne Montage günstiger sind, da ja das externe Gehäuse fehlt. Die großen 3,5" Festplatten haben darüber hinaus immer das besser Preis/GB-Verhältnis. Sie sind also immer günstiger als 2,5" Festplatten mit derselben Kapazität. Dafür sind sie anfälliger und benötigen, wenn sie extern eingesetzt werden, immer ein separates Netzteil.

Bedenke bitte auch, dass jede Festplatte jederzeit ausfallen kann. Wenn du deine Bilder nur auf der einen Festplatte speicherst, kannst du sie schon als gelöscht betrachten. Denke also mal über eine Datensicherung nach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh