Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

arminr

Neuling
Hallo,

habe folgende Frage - habe zusätzlich an meinem Desktop-Rechner eine externe Festplatte ne WD mit 2TB, ist jetzt 2 Jahre wunderbar gelaufen und seit gestern erkennt der Rechner sie nicht mehr. Wenn ich sie direkt an eine WD-Mediabox erkenne spielt er die Videos die darauf sind reibungslos ab, aber der Rechner erkennt die Platte absolut nicht mehr. Hab probiert mit Strom raus, Rechner rauf - runter, hab die Platte auch an einen anderen Rechner gehangen, der wollte die ganze Platte formatieren. An einem Tablet wird die Platte über den USB Port auch nicht erkannt. Habe den Rechner vor 6 Wochen von Win7 auf Win8 upgegraded.

Hat jemand irgendeine Idee oder bleibt mir nur der Weg zum Händler?

Dankbar für jeden Tipp!

VG,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird der Datenträger noch normal vom BIOS erkannt?
Hast du mal in der Datenträgerverwaltung nachgesehen ob die dort auftaucht? Falls ja Laufwerkbuchstabe prüfen und ggf. neu zuweisen.
Falls nein würde ich mal mit einer Linux Live Distribution CD drauf schauen ob man da was sieht; falls ja wegsichern.
Auf gar keinen Fall jedoch erstmal eine Datenträgerüberprüfung mit Windows oder irgendwelchen Tools durchführen... da können im schlimmsten Fall die Daten futsch sein.
Im Zweifelsfall, sofern die Platte noch grundsätzlich ansprechbar ist, mittels dd unter Linux die Platte wegsichern (die Daten müssen dann erstmal nicht zwingend zugreifbar sein).

Ich gehe mal von aus, dass man die Daten über den WDdingens nicht kopieren oder irgendwie übers Netz wegsichern kann... falls doch wäre das sicher auch noch eine Option wobei ich dann auch direkt Stichprüfung machen würde ob die in irgendeiner Art korrupt sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh