Externe Festplatte- wie Strom

Zwergpintscher

Enthusiast
Will für ein Projekt (wenns klappt kommt nen netter Thread hier ins Forum- ich glaub sowas hat noch keiner gebaut^^) eine 3,5" S-ATA Platte extern nutzen.
Ein Adapter von USB auf S-ATA ist ja kein Problem. Nun würde ich jedoch gerne ein normales ATX Netzteil zur Stromversorgung nutzen... Geht das irgendwie? Wäre es evtl. auch möglich, die Platte mit einem Notebookakku zu verbinden (nur Akku, kein Notebook), so dass die davon Strom bekommt solange der Akku nicht mim Netzteil verbunden ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles bis auf Akku gibt's schon. ;) USB wäre da etwas lahm. kannst du nicht eSATA nehmen? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ein normaler Notebook Akku liefert nur 10.4V und 14.8V (je nach akku). Ob es eine 12V Verbindung gibt weiß ich nicht.

ATX Netzteil wäre da ja riesig und überdemensioniert. Es gibt ja auch dafür kleine Netzteile für 3.5" Laufwerke.

Idee mit dem Akku find ich aber ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Alles bis auf Akku gibt's schon. ;) USB wäre da etwas lahm. kannst du nicht eSATA nehmen? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ein normaler Notebook Akku liefert nur 10.4V und 14.8V (je nach akku). Ob es eine 12V Verbindung gibt weiß ich nicht.

ATX Netzteil wäre da ja riesig und überdemensioniert. Es gibt ja auch dafür kleine Netzteile für 3.5" Laufwerke.

Idee mit dem Akku find ich aber ganz gut.
Ein ATX Netzteil wäre nicht überdimensioniert- daran würde dann nicht nur die Festplatte angeschlossen werden^^ Unter Umständen ginge es auch mit einem kleinen Shuttle-Netzteil oder so... mal gucken.

Das Teil sollte aber auf jeden Fall per USB angeschlossen werden- muss schließlich am Ende an allen PCs laufen können mein Projekt^^

Also du kannst jedes Netzteil verwenden. Einfach die Platte anschließen und das Netzteil überbrücken (findest du bei Google). Mit nem Akku könnte es schwierig werden. Du bräuchtest ja 2x Masse, 1x 5V und 1x 12V...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh