Externe Festplatte voller Viren

NightCrawl

Enthusiast
Hey,
mein Opa hat es irgendwie geschafft sich den Trojaner Generic27.PN einzufangen, den man nichtmehr wirklich los wird. Daher PC platt usw.. nun sind aber einige Daten auf der externen Festplatte, die man gerne behalten würde. Wie geht man da am besten vor? Einfach Antivir drauf, anstöpseln und weiter oder gibts da irgendwas intelligenteres?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es mit einer / mehreren Live-/Rescue-Distributionen überprüfen und erst dann wieder unter Windows verwenden.

Avira hab ich schonmal benutzt, wenn das immernoch gut ist, verwende ich wieder Avira.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ganze letztens mit einer Avira-BootCD geschafft, eine externe Platte eines Kollegen virenfrei zu bekommen. Wobei allerdings einige Dateien gelöscht werden mussten.

Und sag deinem Opa, er soll sich nicht mehr so viel auf Nackedei-Seiten rumtreiben und nicht jedes Popup anklicken, das sich öffnet. ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh