Externe Festplatte ohne Netzkabel ?

BoRT

Neuling
Hallo.

ich brauche für mein notebook ne externe hd... und diese 2kg modellbau turbinen mit separatem netzteil widersprechen irgentwie der mobilitätsidee bei nem laptop... deswegen wollt ich ma fragen ob es schicke externe slim hds mit stromversorgung über usb 2.0 gibt?

achja, hab mich da noch überhaupt garnich eingelesen, daher die etwas dumme frage :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir:
http://geizhals.at/a170440.html
+
http://raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=3627

gegönnt.

Wollte mir eigentlich eine 1,8-Zoll-Variante holen, aber das größte dort waren 80GB-Festplatten und die haben meinen Rahmen von maximal 150€ deutlich gesprengt.

Damit du dir unter den Abmessungen was vorstellen kannst, hab ich mal ne Karte auf das Gehäuse gelegt, die der Größe einer normalen EC-Karte entspricht und ein Foto davon gemacht:

(Raufklicken für volles Bild)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 3,5" Festplatten ist ein separates Netzteil zwingend notwendig. Ansonsten besteht die Gefahr, dass du den USB-Controller oder sogar die gesamte Hauptplatine grillst.

Auch bei 2,5" Festplatten sollte man sicherheitshalber ein Netzteil verwenden, da die Stromaufnahme hard an der Grenze des Erlauben ist oder sogar darüber. Besonders beim anfahren wird viel Energie benötigt.

Auf der sicheren Seite ist man erst bei 1,8" Festplatten.

Bei vielen 2,5" externen HDDs gibt es 2 USB Anschlüsse, damit die Stromversorgung gewährleistet ist.
Richtig ;) Was auch klasse ist - wenn man einen PS/2 Port am Notebook hat - da gibt es für einige Gehäuse passende Adapter für die Stromversorgung (PS2 hat ja auch 5V und spuckt manchmal mehr Saft aus als USB)

Ich hab an meinem Pc jedenfalls keine Probleme, im Gegenteil, läuft alles gut :wink:

Wie gesagt, wenn jemandem 20-80 GB reichen und er wirklich das Geld dafür aufwenden kann, dann rate ich auch zu 1,8''-Lösungen, aber es ist ebend teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh