Externe Festplatte meldet sich ab und wird nicht mehr erkannt

Sofasurfer

Enthusiast
Schönen guten Abend,

Meine externe Festplatte bereitet mir seit heute ein paar Sorgen. Es fing heute Mittag an, als sie sich einfach abgemeldet hat. Ich konnte nicht mehr auf sie zugreifen und sie wurde mir auch nicht mehr angezeigt, unabhängig davon, ob ich sie aktiv genutzt habe oder sie einfach passiv nebenher lief. Das komische war, dass das immer nach ca. 5-6 Minuten der Fall war. Das ging dann 2-3 mal so und jetzt erkennt sie mein System gar nicht mehr. Ich habe sie an meinem Notebook ausprobiert und da läuft sie. Auch hier hat sie ein paar Mal gesponnen, aber insgesamt läuft sie.
Ich habe sie an meinem Desktop an allen vorhandenen USB-Schnittstellen angeschlossen und ausprobiert, überall mit dem selben Resultat. Andere Geräte, wie z.B. WLAN-Stick, Maus, USB-Stick und auch mein iPhone, kann ich ohne Probleme anschließen und nutzen. Im "Geräte-Manager" wird mir auch keine Problematik angezeigt und auch sonst sind mir keine Veränderungen, von gestern zu heute, aufgefallen.

Bei dem Gerät handelt es sich um die "SAMSUNG HD 103SI USB Device".
Ich nutzte Windows 7 Home Premium 64 (sowohl auf meinem Desktop, als auch Notebook)

Kann sich einer darauf einen Reim bilden? Ich bin mit meinem Latein am Ende und auch über google konnte ich leider nichts hilfreiches herausfinden. Die dort angesprochenen Energiekonfigurationen sind bei mir entsprechend auf den vergleichbaren Einstellungen. Ein Virenscan hat auch nichts unerwartetes aufgezeigt, sie macht keine anormalen Geräusche, außer ein zusätzlich leichtes Summen, ist weder lauter noch leiser und gestern lief sie ja auch noch ohne Probleme. In der Datenträgerverwaltung wird sie auch nicht angezeigt.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe und schöne Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm...das Netzteil könnte n Schuss weghaben, da wird gerne an qualitativ guten Bauteilen gespart. Ansonsten erst mal gucken, ob die SMARTies noch i.O. sind... ;)

halte ich für unwahrscheinlich da sie ja am Laptop noch läuft.

Hmm okay,

andere Vorschläge ich behaupte mal dass der Chip hinüber ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh