externe festplatte formatieren

killik

Neuling
habe heute meine neue externe festplatte bekommen.
stolze 250 gb (232 gb netto).
als dateisystem ist FAT32 vorhanden.
Bringt mir NTFS Vorteile ?

Mein System und alle anderen Partitionen sind bereits im NTFS Format.

Wie Kann ich die ext. Festplatte formatieren ?

Windows sagte mir: geht nicht, da etwas auf die Platte zugreift.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du schliesst den Explorer in dem der Inhalt der Platte angezeigt wird, dann kannst Du sie auch formatieren.

Willst Du Datein die größer als 4GB sind (z.b. DVD-Images) auf der Platte ablegen? Dann bleibt Dir gar keine andere Möglichkeit als sie NTFS zu formatieren.

ja genau für solche dateien ist die festplatte gekauft worden. dazu kommen noch backups von windows u. ä .

edit: danke für den tip, hat geklappt.
reicht echt wenn ich eine "Schnellformatierung" mache oder sollte ich lieber eine "richtige" formatierung durchführen ?

Zuletzt bearbeitet:
Du machst ne Schnell-Formatierung und danach lässt mit eigenschaften-extras ne Datenträgerprüfung rüberlaufen und sagst "nach defekten Sektoren suchen" oder wie immer das heisst. Wenn da keine Fehler gefunden werden bist Du mit Deinen Daten auf der sicheren Seite.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh