externe Festplatte - Filmwiedergabe

hellaZ

Enthusiast
Hallo,

da meine Festplatte (250GB Samsung IDE) so langsam recht voll wird, denke ich über die Anschaffung einer externen Festplatte nach, da diese natürlich auch den Datenaustausch mit Freunden erleichtern würde, bei einer zusätzlichen internen würde dieser Vorteil wegfallen.
Auf die externe Platte würde ich dann hauptsächlich Musik- und Filmdateien lagern, nun meine Frage: Ist der USB 2.0 anschluss schnell genug, um von der externen Festplatte Filme ohne stottern zu schauen?
Als potzentielle externe Festplatte habe ich diese ins Auge gefasst: http://geizhals.at/deutschland/a283108.html
mit dem 20€ Atelco Gutschein würde sich das noch extra lohnen, jedoch bleibt halt die Hauptfrage nach der Geschindigkeit bestehen.

Vielen Dank schon im Voraus

hellaZ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
usb 2.0 schafft theor. 480mbit/s
selbst super Bluray Filme in schnellen szenen mit viel details haben ~50mbit/s max an bitrate ...

Nicht hd mäßiges zeug sollte mit bitraten um 8mbit /s auskommen , weswegen usb2 da sowieso völlig reicht !

Einzige Problem wäre, wenn dein PC das vid schon von natur aus nich ruckelfrei abspielen kann (stichwort 1080p / 60 ) ...

Ansonsten überhaupt kein prob... Selbst USB Sticks schaffen das... Denn ~20mb/s hätten höchstens neuesten bluray ohne große komrimierung, und die passen eh net auf den stick! :d

Ich habe mir die gleiche HDD gekauft, auch bei Atelco hehe ;)
Also über USB 2.0 reicht das vollkommen um Filme zu schauen. USB 2.0 hat zwar theoretisch 480mbit/s du kommst aber im Betrieb der HDD ansich auf etwa 30mb/s (gemessen mit HDTune), was aber zum Filmeschauen vollkommen ausreicht
Das würde ja auch reichen um nen 20mb/s Film abzuspielen, was die derzeiten DVDs ja lange nicht haben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh