[Kaufberatung] Externe eSATA Platte 1 - 1,5TB

blub06

Neuling
Hallo,

suche eine externe Platte mit eSATA und 1 oder 1,5TB.
Habe schon eine WD My Book Studio Edition, aber die gibt es scheinbar nichmehr. (2 Gleiche sähen nunmal besser aus)

Welche Platte könntet ihr mir denn empfehlen?
Sollte günstig sein, wenn möglich auch leise.

Was Marken wie Verbatim, Buffalo Me2, LaCie, usw. taugen, weiß ich leider nicht.

Nochmal das Wichtige: eSATA, gutes P/L, (leise, gute lese/schreibgeschwindigkeit)

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh .. soala .. wenn, sollten schon 3 rein passen.

das ist quasi ein platten-gehäuse, in das ich stinknormale festplatten einbaue?
hat das ne eigene software?
kann ich die platten auch nur einzeln anschließen?
wie funktioniert das?

Ein Gehäuse für drei Platten gibt es leider nicht.
Die nächste Variante wäre eins für vier HDDs.

Einbauen kannst du Festplatten deiner Wahl, SATA und 3,5" sollten da selbst verständlich sein. Ich würde zu den "grünen" Platten greifen wie WD Green, Samsung F2 EcoGreen oder Seagates LP Serie.

Ob die Gehäuse eine eigene Software haben weiß ich nicht, denke manche werden ein zum einstellen haben.
Meist werden die Platten als JBOD zusammen gefasst, manche beherschen aber auch ein paar RAID Modi wie RAID5 oder 1 etc

Die Auswahl wird bei den größeren Gehäusen auch kleiner ... da sollte die Auswahl nicht mehr allzu schwer fallen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gehhd&xf=700_2~695_eSATA&sort=eintr

möchte nicht immer alle platten an haben .. und ganz normal drauf zugreifen wie bei einer externen .. nicht über eigene software o.Ä.

ist das so?

Über eigene Software läuft das wahrscheinlich nicht .. nur halt zum konfigurieren der Platten etc.
Ob du die Platten einzeln abschalten kannst, kann ich dir nicht sagen .. aber warum sollte man das machen? Die grünen Platten drehen nur mit 5400rpm und sind daher von Haus aus relativ leise. Viel Stromsparen kannst du damit auch nicht .. da kommt vielleicht ein 10er im Jahr rum, wenn überhaupt. Zu häufiges Anfahren schadet einer HDD eher als einfach durchlaufen lassen ;)

könnte ich denn die platte aus meiner WD my book studio ausbauen und dafür hernehmen?

Aber sicher doch :)

Es ist zwar meist möglich verschiedene Platten in die Gehäuse einzubauen, jedoch würd ich mich für ein Modell entscheiden.
Bei RAID ist das eher von Bedeutung als bei JBOD .. solange du ersteres nicht machen willst, ist dies aber egal.

weiß nichtmal genau, was raid bzw. jbod ist.

ich würde verschiedene platten nehmen, allein weil ich jetzt erstmal nur 2 nehmen würde, die 3. und 4. aber sicher erst später kaufen werde.

läuft die anbindung von so einem "kasten" mit 4 platten über EIN esata kabel zu meinem PC?

JBOD bedeutet Just a Bunch Of Disks
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#JBOD
Alle HDDs werden zu einem großen Laufwerk zusammen gefasst.

RAID = redundant array of independent disks (deutsch: redundante Anordnung unabhängiger Festplatten
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Bei manchen Gehäusen wird einfach ein eSATA Kabel gespannt .. andere wiederum schränken hier ein.
Für den JBOD Modus via eSATA ist ein Controller mit Port Multiplier (PM) erforderlich.

Ich denke das Fantec QB-35RFE dürfte am ehesten auf dein Profil passen.

Welches Betriebssystem willst du einsetzen?

Die RAID Modi sind übrigens sehr gut in der .pdf erklärt:
BIG (RAID0 Spanning) = JBOD in etwa
http://images.fantec.de/1403.de.pdf

Hm, weiß garnicht, ob mir RAID oder JBOD lieber ist .. kann ich das im nachinein ändern / variieren?

Mein PC hat nur 2 eSATA anschlüsse .. kann also bei 4 platten nicht 4 anschlüsse zur verfügung stellen.

will das ganze unter WinxP laufen lassen /vllt auch mal unter windows 7).

aber 250€ ist mir zu teuer .. 150€ sollten es max sein.. kommen ja noch die platten dazu.

Für 150€ wirst du nichts finden ..

Ob man JBOD oder RAID im nachhinein einfach ändern kann wage ich zu bezweifeln.
Da wirst du vorher die Daten von den Platten holen müssen bevor du umstellst.

Das Fantec braucht übrigens nur einen eSATA Anschluss, da es selbst einen Controller hat um alle 4 HDDs einbinden zu können.

Umsonst ist schließlich nichts und du wirst dich später unter Garantie ärgern wenn du noch zwei Gehäuse kaufen musst weil die anderen Platten voll sind.
Alternativ wäre nur ein Gehäuse für zwei Platten zu empfehlen und später ein zweites dazu wenn du jetzt nicht bereit bist, "so viel" Geld für ein großes aus zugeben.
Im Prinzip kommt es aber beides aufs gleiche hinaus.

1x richtig Geld ausgeben und mehr Funktionen haben für später oder halt doppelt kaufen.

scheint ein besseres P/L verhältnis als die fantec zu haben .. günstiger und selbe eigenschaten (ok, 3 statt 4 platten, davon mal abgesehen).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh