Externe Backuplösung

Phoenyx

Enthusiast
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer externen Backuplösung. Spontan sind mir zwei Dinge in den Sinn gekommen.

1. Externe Festplatte am USB Port
2. NAS Lösung

Nummer eins scheint dabei ja schon wieder viel zu einfach :-D. Nummer zwei hat den weiteren Vorteil, dass auch andere PCs im Netzwerk ihre Daten dort sichern können und auf Daten zugreifen, die sonst auf anderen PCs liegen.

Allerdings liest man über die NAS Lösungen wie es sie heute gibt meist nur schlechtes. Daher meine Frage an euch:

Was würdet ihr derzeit empfehlen?
Wo sind die Daten generell eher sicherer aufgehoben?
Wie ist eure Meinung zu einer NAS Lösung?
Welcher Anbieter empfiehlt sich für eine NAS Lösung? (mir fällt spontan nur Buffalo ein)
Welches Modell im Speziellen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Postet fleisig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts doch nicht, dass da niemand einen Vorschlag hab? :-/

Mensch sag doch was :p :wink:

Die Frage hat sich bei mir am Anfang des Jahres gestellt. Was für ein Backupvolumen brauchst Du? Wieviel Datendurchsatz strebst Du an?

Bisher waren die einfachen NAS Lösungen nicht in der Lage ein 100 MBit Netzwerk auszulasten, aber das ist anscheinend inzwischen besser geworden.

Kann dich doch auch ned wegen allem anhauen ;-p

Datendurchsatz spielt in erster Linie keine so große Rolle. Gut, was man hat, hat man. Aber mir geht es da mehr um Datensicherheit. Bisher gibt es eben kein Backup meiner Daten und das ist mehr als nur grob Fahrlässig ;-)

Und zum Volumen? Alles über 300GB sollte (vorerst) ausreichen.

Kauf dir das:

Festplatten 3,5 Zoll SATA
ST3500841AS (ArtNr: A9BS32)
ST3500841AS (500 GB)

€ 99,90*

Laufwerksgehäuse USB
Swift-Case 3.5" S-ATA (ArtNr: T3US11)
Swift-Case 3.5" S-ATA (USB 2.0)
€ 34,90*

Zwischensumme: € 134,80*

www.alternate.de

500 gb hds haben das beste Preisleistungs verhältniss.
und 99€ für 500 Gb das ist doch gut und es reicht für eine menge daten.

dein Pc sollte einfach usb 2:0 haben
die Festplatte sollte ausgeschaltet sein wen die backups drauf sind und alle kabel Getrennt ( Überspannung) und an einem guten ort aufbewahren.

Greez Toby-ch

Und sonst so? Meinungen zu einem NAS?

Datensicherung am selben Kabel? im selben Stromkreis? im selben Gebäude?
Sicher ist nur was zumindest physikalisch getrennt ist. Ein NAS taugt da wohl kaum. Eine Backuplösung muß man getrennt aufbewahren. Ein NAS willst du doch nicht wirklich nach jeder Sicherung abziehen? Entweder USB/Band/IomegaREV oder mittels eines Onlineservice ala netsafe.

Berechtigter Einwand. Wäre eben schön gewesen beide Wünsche zu vereinen.
Die Daten die gesichert werden sollen sind nicht Millionen wert. Von dem her muss die Sicherung nicht sonst wo liegen.

Eine USB-HDD würde da ihren Zweck sicherlich erfüllen.
Würde dann eben jede Woche ein Backup-Tool anstoßen, das mir meine Daten sichert.

Deine Frage kann man nicht so einfach beantworten, denn wenn dir schon eine externe Platte reicht ist das sicherlich die preiswerteste und einfachste Lösung für dich.

Wenn aber eine Errichbarkeit über das Netz zus. ene Rolle spielen soll, ist ein NAS schon eine angenehme Lösung.

Aber auch hier gibt es die Klammer die rel. endlpos geöffnet ist.

1) Nas für ca 80€ mit Anschluss von 2 externen USB Platten..im Spiegel bieten sie eine rel. gute Datenverfügbarkeit (nat. keine Sicherheit)
z.B
http://www.amazon.de/Linksys-NETWOR...8546427?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1178538939&sr=8-2

Bietet mit Unslung BS auch Streaming Funktion etc.

2)Andere NAS Lösungen mit Raid 5 etc mit Hot-Swappable Funktion

z.B
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_ce...s&field-keywords=readynas&Go.x=0&Go.y=0&Go=Go
oder mein Favourit
http://cgi.ebay.de/Gigabit-NAS-Serv...yZ132081QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Du siehst es gibt vielerlei Lösungen die dementsprechend kosten können.

Letztere bieten mit gig-Lan und Größe mehr Datenvolumen mit höherer Datenverfügbarkeit und einem geschlossenem System welches nr noch angeschlossen werden muss und gut ist.

Auf die anderen Features gehe ich nicht ein---da kann man sich leicht selber schlau lesen wenn man sich für solch eine Lösung interessiert.

Nachteil-->Kosten
Vorteil unter anderem noch zukunftsicher dank großzügigem DAtenvolumen sowie ein nicht unerheblicher Faktor--> geringer Stromverbrauch.

Gruß

Hmmm, tendiere im Moment doch wieder eher zu einer USB-HDD.
Bin ganz hin und hergerissen. Vielleicht kaufe ich mir aber auch einfach beides. NAS für Daten im Netz und USB-HDD für Datensicherungen.

Samsung-Platten taugen, oder?
USB Case für S-ATA 2 HDDs?

Samsung sind ok. Ich würde die Platte über SATA oder Firewire anbinden. Icy Boxen gibt es in allen Varianten.

Das wäre ja dann (wie es im Text schon steht) die Eierlegende Wollmilchsau und das brauchts denke ich nicht. Alles habe ich jetzt zwar nicht gelesen aber vielleicht hole ich das noch nach.

Hätte sogar einen eSATA Port. Gibt es da passende ICY Boxen?

Um meine letzte Frage nochmals aufzugreifen....

Externe Gehäuse mit eSATA Anschluss die zu empfehlen sind?

Hi,

da ich bei mir einfach aus Platzgründen keinen Server aufstellen kann und mir das auch vom Stromverbrauch her zu teuer ist, habe ich eine "eigene Lösung" entwickelt.
Ich habe mir einen altem Wyse-Terminal besorgt und da sind einfach USB-HHD's drann. Sicherung erfolgt via Netzlaufwerk. Nunja, es ist nicht das schnellste, aber für meine Zwecke reicht es. Ich habe ~300-350 GB Daten. Von denen sichere ich ~50GB.
Meine Meinung: wenn du Platz und ein wenig Geld hast. Dann einen Miniserver. 2x500GB im Raid 1 und dann geht das für zentrale Datenspeicherung.

Nunja, man sieht ja: es fängt mit der USB HDD an und endet jetzt schon bei einem Miniserver.

Gruss QGel

Also mit den Spinpoints macht man ansicht nichts falsch. Nutze ich schon länger. Probleme hatte ich noch nie und die Preis/Leistung stimmt auch.

Gruss QGel

Danke für deine Antwort (hatte die Hoffung ja bereits aufgegeben).
Zu der oben genannten ICY Box kannste nichts sagen?

Hey Phoenyx,

meine Box ist zwar silber und ich hab' da 'ne 320GB T133 von Samsung drin, kann sie aber nur wärmstens empfehlen. Absolut keine Probleme.
Angeschlossen hatte ich sie am eSATA vom P5WDH und P5W64WS.

Kamuro

Ich selber kann zu den Icy Boxes nichts sagen. Aber ein Bekannter von mir hat damit richtig viele Probleme gehabt.
Was ich auch gut finde und womit auch echt viele im grünen sind, sind die WD MyBooks.

Du meinst also diese hier?
Ist die einzige mit eSATA-Anschluss. Kostet etwas mehr als meine bisher angedachte Lösung. Was für Probleme hatte er denn mit der ICY Box? War es genau die oben genannte?

Hast du die hier genannte WD MyBook?

Hm,

welche oben genanten? Am besten fragst du dazu den guten Herren selber. Das MyBook habe ich selber nicht im Einsatz. Allerdings eine Bekannte von mir. Sie nutzt es auch als Sicherung für ihre Grafiken.

Gruss QGel

Hi,
Fantec hat auch noch gute externe Gehäuse mit esata/usb2 klick hier noch n Test

Hoffe das hilft dir.

x_Ray

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh