Externe 3,5" HDD extrem langsam

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Hi,

ich hätte mal eine Frage bezüglich einer externen Platte an euch.

Und zwar geht es um die HDD eines guten Freundes von mir. Er hatte mich angesprochen weil er sehr massive Performanceprobleme mit seiner 1,5TB HDD von Western Digital hat. Die Platte war bislang eigentlich kaum in Betrieb, also vielleicht insgesamt so knapp 100 Stunden. Die wurde am Anfang relativ voll gepackt (Urlaubsvideos und Photos etc.) und erst durch Zufall (Ruckler beim Abspielen der Filme) fiel ihm dann plötzlich auf, dass die Transferrate der HDD massiv eingebrochen ist.

Leider hat er das komplett versäumt die HDD innerhalb der Garantiezeit einzuschicken sodass kein Umtausch mehr möglich ist.

Ich habe jetzt die HDD bei mir angeschlossen und kann die Fehersituation nachstellen. Ich komme auf Transferraten von 500-680kb/s. Ich habe das fast baugleiche Modell mit 2TB hier bei mir liegen und da schöpft die HDD, wie auch eigentlcih bei diesem Modell zu erwarten wäre, die USB2.0 Geschwindigkeit voll aus, sprich ca. 35-40MB/s.

Ich habe die HDD auch schon einmal formatiert (die Daten sind runtergesichert in tagelager Aktion ;) ) aber das hat nichts gebracht. Falls das nicht hilft werde ich mal probieren mittels UBCD die Disk komplett zu Wipen aber ich bin skeptisch dass das was bringt. Hat jemand noch eine andere Idee?

Leider ist das ein Gehäuse das verklebt ist, sonst hätte ich den internen Controller als Fehlerquelle überprüfen können indem ich die HDD in einen anderen Rahmen einbaue.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagen denn die SMART Werte der HDD aus, kann man das über USB auslesen?

Was sagen denn die SMART Werte der HDD aus, kann man das über USB auslesen?

war auch mein erster Gedanke, aber ich habe bereits zwei Tools probiert und beide sagen mir, dass sie nur interne HDDs auslesen können. Ich versuche jetzt mal Crystal Disk Mark Portable

HD Tune geht auch mit externen HDDs unter dem Reiter Health, Error Scan und Benchmark könnteste die mal testen.

Ich habe es jetzt mit nem anderen Tool zum laufen bekommen. Die SMART Werte bzw. einer davon ist nicht in Ordnung. Der Reallocated Sector Count ist über dem Grenzwert, sprich, Dateisystemfehler sind in Zukunft vorprogrammiert und treten auch schon derzeit ein.

Das Ding ist somit nur noch Kernschrott. Vielleicht kann man das Gehäuse + Netzteil für die WD Platte noch für 8-10€ loswerden, die HDD ist aber wohl hinüber.

Und kannst du noch verraten mit welchen Tool das hinbekommen hast?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh