Externe 250GB mit guter Preis/Leistung

hakercin

Enthusiast
Hi,

ich bin derzeit am grübbeln welche externe HD ich mir zulegen sollte, weil mir einer meiner HD im Rechner abgeschmort ist. Da ich in naechster Zeit vorhabe mir auch einen Notebook zu kaufen erschien es mir weiser eine externe Festplatte zu kaufen anstatt erneut eine interne zu kaufen.

Die Festplatte wird mehr als Storage dienen, aber das werden keine Backups von Windoofs sein sondern eher Filme und sonstige Dateien mit gröserem Volumen.

Von den anschlüssen her erscheint mir USB2. + Firewire die beserre zu sein. Nur möchte ich das die Festplatte hotplug faehig sein sollte, also das sie im Betrieb angeschlossen werden kann und wieder rausgenomen werden kann.

Ich habe mich einwenig erkundigt und mir scheint der WD Extrem lighted 250 GB eine gute Wahl zu sein.

Was meint ihr denn ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde dir empfehlen keine fertige lösung zu kaufen sondern dir die kombi selber zusammenzustellen, dann hast du ein externes gehäuse das dir gefällt und möglicherweise hochwertiger ist als dieses platikzeug aus fertigsets und hast ein hdd modell deiner wahl drin das möglicherweise besonders leise ist und wenig wärme erzeugt. auf die beiden letzteren kriterien würde ich auch mein hauptkaufargument legen, denn mit usb2 wirst du zwar sehr schöne datenraten erzielen, ganz auslasten kannst du ne schnelle platte damit aber nicht.

ich habe mir jetzt ein revoltec alu book 2 gekauft und die neue samsung p120 200gb platte. wenn ich sie anschließe werden bei mir die partitionen der platte nicht als wechseldatenträger sondern als richtige partitionen angezeigt, was ich recht praktisch finde.

achja ganz vergessen, sofern du nicht sofort auf ein notebook umsteigst musst du dir wohl oder übel wohl wieder ne interne platte kaufen müssen, denn windows lässt sich nicht von einer externen platte starten, zumindest habe ich noch niemanden gesehen der es geschafft hat.

Zuletzt bearbeitet:
dass externe HDDs nicht als wechseldatenträger, sondern mit der partition angezeigt werden, ist aber normal, ist bei mir auch so, auch wenn ich nur eine partition hab.

die pladde war meine alte interne backup hdd.
nach dem ich se ins externe gehäuse eingebaut hatte und es angeschlossen war, wurde diese partition "backup" mit nächstem freien buchstaben angezeigt...

Das mit den Partitionen kann ich ebenfalls bestätigen. Von meinen bisherigen Erfahrungen würde ich ein Modell von Raidsonic empfehlen. Ob es eines aus der 350er Serie ist oder aus der neuen 360er ist eher Geschmackssache. Aber von der Qualität her sollte man bei Raidsonic nicht falsch liegen.

Bei der Wahl der Festplatte solltest du auf das achten, was Frankenheimer oben geschreiben hat (Lautstärke/Abwärme).

Danke für das Feedback,

Gesagt getan und zwar wurden soeben bestellt das IcyBox 360 UE BL ( Usb2.0+Firewire) und dazu das SP2014N Samsung 200 GB.Kostenfaktor 135 EUR bei Reichdlt.

Ich hoffe das es ordentlich laufen wird.

Mfg,
hakercin

Noch eine kleine Frage, da ich in sachen extern HDD jetzt Neuling bin. Kann man die Formatierung der Festplatte extern durchnehmen oder sollte man Sie zuerst einbauen formatieren/partitionieren und dann in das Case einbauen ??

Mfg,
hakercin

Na dann ist ja gut, unter Windows habe ich noch nie eine Festplatte formatiert aber muss ja irgendwie gehen. Muss ich mich noch schlau machen.

Ihr benutzt doch ganz bestimmt eure Externe Festplatten für das sichern von Daten, ich habe mich auch entschlossen ein Image von meiner Systempartition in der Externen zu lagern. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob mann im Falle eines aussetzers dieses Image von der externen Festplatte wieder in die interne rüberspielen könnte, mit DVD's geht das ja da diese bootfaehig sind.

Ich denke gerade daran von ebay mir ne Northon Ghost zu ersteigern um das alles oben beschrieben zu machen. Was haelt Ihr denn von dem Programm,im Betracht zu meinen Anforderungen.Alternativen/ bessere prorramme??

Und ich möchte auch dieses Image regelmaesig updaten, ich glaube das können diese Programe doch auch,anstatt ein neues Image zu erstellen wird das vorhanden dem Originalen angepasst, oder nicht ??

Ich denke mir das also so, einmal die Woche wird das externe Angestöpselt an meinen Hauptrechner und dann wird alles up to date gemacht, falls gewünscht neue Bilder usw auch übertragen und denn wieder rausgenommen :bigok:

Mfg,

hakercin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh