Externe 2,5 Zoll Platte mit eSATA, bringt das was ?

NikNolte7

Enthusiast
Ich überlege mir zur Datensicherung meines Notebooks eine extrene 2,5 Zoill Platte zu kaufen.
Die werden alle oder überwiegend mit USB2 Anschlüsse angeboten, nur einige wenige mit eSATA.

Bringt das eigentlich effektiv was, wenn man eSATA einsetzt ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Daten kannst du garantiert schneller auf die HDD koppieren,
allerdings musst du dir die Frage stellen ob es bie einer Platte für Datensicherung tragisch ist ob sie jetzt nur USB hat, meiner Meinung nach nicht,

die WD Passport Serie kann ich übrigens empfehlen, sind sehr stabile Festplatten verbaut :fresse: und die 2,5"-Gehäuse sehen gut aus

mfg
aelo

Wenn ich 100Gig über USB auf die externe Platte kopieren soll, z.B. mit TrueImage, ist man um jede Stunde dankbar, die man spart..:heul:

Nur wie groß ist der Vorteil wirklich und wie ist das mit der Stromversorgung...erfolgt die immer noch über den USB-Port ?? :confused:

Die Stromversorgung wird bei einer 2,5" Festpaltte weiterhin über USB sichergestellt d.h. die eSATA Platte wird nachher über zwei Kabel an deinem Notebook verbunden sein.

Die Übertragungsraten sollten bei eSATA deutlich über denen von USB liegen.
Ich habe eine Seagate FreeAgent Go mit USB und kann diese auch nur Wärmstens weiter empfehlen. Das schöne sind die 5 Jahre Garantie :coolblue:
Die Übertragungsgeschwindigkeit ist auch vollkommen in Ordnung.

Wenn ich 100MB MP3's auf die Externe übertrage, dauert es etwa 5Sec.

Ich will eigentlich die Platte zur Datensicherung benutzen, da geht es 100 Gig ??

Wenn du so große Daten auf die Festplatte kopieren willst, wäre eSata schon nicht schlecht. Wenn dich die mehr Zeit allerdings nicht stört, tuts auch eine mit Usb

meine 120gig 2,5" schafft nicht gerade viel mb/s, da würde sich esata kaum lohnen
aktuellere 2,5 , vor allem jenseits der 250gb, sollten um 60mb schon schaffen
das wär dann immerhin so ne halbierung der kopierzeit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh