externe 2,5 Zoll HD * Geschwindigkeitsvergleich USB2 zu USB3

luhri

Enthusiast
Um zu testen, ob es Sinn macht einen relativ alten PC mit einer günstigen AS-Media USB3 Karte auszustatten, habe ich bei mir mal eine schnelle Messung gemacht.

Ausgangskonfig:

X3360 auf einem ASUS P5B DeLuxe mit 4GB
Eine NoName USB3 PCIe Karte mit 2 Anschlüssen (ASMEDIA).

Eine externe 500GB 2,5Zoll USB2 Seagate Freeagent Go.
Eine 500GB Seagate Momentus XT in einem billig USB3 Gehäuse (LogiLink für 8 Euro).

Das Bild zeigt in der oberen Reihe links das USB2 Drive am internen USB2 Port und rechts am USB3 Anschluss der ASMEDIA.

Unten links ist das USB3 Drive am internen USB2 Port und rechts am USB3 Anschluss der ASMEDIA.

Erkenntnisse:

- auch für ein USB2 Drive bringt der USB3 Controller einen Schub
- an USB2 bringt das USB3 Drive keinen Vorteil
- bei kleinen Blöcken kann das USB2 Drive an USB3 noch gut mithalten, bis dann das USB3 Drive bis fast zur internen Geschwindigkeit aufdreht.
- hat man USB3 Ports zur Verfügung und schon ein externes USB2 Drive, kann es Sinn machen 8Euro in ein Gehäuse zu investieren und die Platte umzubauen.

Wenn ich meinen 16GB USB3 Stick bekommen habe, kann ich die Messung mit USB Sticks wiederholen.

Anhänge

• USB3.jpg
    USB3.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Tests. Ist also schon ganz gut, wenn man irgendwo so einen blauen Steckplatz am Gehäuse hat. ;)

Wäre noch besser, wenn du die einzelnen Tests im Bild selbst beschriftest. Ohne den Text im Beitrag wüsste man nicht, was das alles darstellt. So muss man immer hin- und herschalten...

Danke für die Info. Auch wenn's nicht ganz passt, ich habe mir vor kurzem einen USB3 Stick 16GB von Kingston gekauft (Ultimate2).
Das Ding geb ich nie wieder her, 90MB lesen und 60-70MB/s schreiben. An einem USB2 Anschluss kopiert er mit 30-40MB/s :bigok:
Das war immer so nervig wenn man mal schnell was kopieren wollte und selbst gute USB2 Sticks auf 5-6MB/s runtergegangen sind.

USB3 fetzt schon :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh