[Kaufberatung] externe 2,5" fertig oder gehäuse+hd

passt

Enthusiast
Hallo allerseits,

ich suche eine externe 2,5" Festplatte mit bis zu 1TB. Mein Notebook hat usb2.0 und firewire - leider kein eSATA oder usb3.0.

Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, bereits eine fertige externe Platte zu kaufen, wie Seagate FreeAgent Go 1000GB oder Western Digital My Passport Essential SE 1000GB.

Oder entscheide ich mich für ein externes Gehäuse und eine zusätzliche 2,5" SATA (I oder II) HD, wie RaidSonic Icy Box IB-250StUE-B und Western Digital Scorpio Blue 1000GB.
Bei dieser Kombination bin ich gar nicht sicher ob sie überhaupt funktioniert, da die HD eine SATA II ist und das Gehäuse nur mit SATA angegeben wird. Kann mir jemand was dazu sagen?
Das externe Gehäuse hat eine Buchse für die Stromversorgung. Muss ich die nutzen oder kann ich (wahrscheinlich) abhängig vom Festplattenmodell darauf verzichten?

Ich habe gelesen, dass man auch bei externen 2,5" Festplatten eine zusätzliche Stromversorgung benötigt oder diese durch eine weiteren USB-Port leisten muss. Ist das immer so?

Außerdem habe ich festgestellt, dass es kaum/nur eine 2,5" HD mit 1TB zu kaufen gibt. Dagegen werden doch schon ein paar externe Modelle angeboten. Warum das?

Was sind sonstige Vor- und Nachteile meiner drei Auswahlen?

Fragen über Fragen.

Gruß,
Peter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf am besten eine fertige und nicht HDD+Gehäuse einzeln. Die 1TB Platten sind einzeln noch nicht verfügbar.

Stromversorgung braucht man bei 2,5" nicht.

In den fertigen Gehäusen stecken OEM Platten die nicht einzeln verkauft werden.

@passt
Wenn du eine von den beiden haben willst.Nimm die WD,bei der Seagate brauchste noch eine Dockinstation!!!

wofür brauche ich die dockingstation?

Zuletzt bearbeitet:
mir wär usb2 für diese großen 2,5er zu lahm
=> esata, oder auf usb3 warten...

wennu kein esata hast, kannst ne fertig lösung nehmen
ansonsten würd ich beides seperat bestellen mit gehäuse nach wahl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh