ext. HDD wird an PC 1 erkannt, an PC 2 nicht ?!

genorix

Neuling
Hey,

mein Vater hat sich nen gebrauchten PC gekauft ( P3 800 oder so ) und da war unter anderem auch eine externe Festplatte dabei, glaube 10 GB groß. Nun haben wir folgendes Problem : Wird die HDD am PC per USB angeschlossen, wird sie nicht erkannt, aber sie läuft ganz normal ( Lampe brennt und wenn man sie anfasst, merkt man, dass sie arbeitet ). OS ist Win XP. Wird die HDD hingegen auf nem Ahtlon XP 2500 + angeschlossen, wird sie erkannt - auch hier OS XP.

Komischerweise habe ich ein ähnliches Problem mit meinem MP3 Player, der auch nur auf dem neueren PC erkannt wird - ebenfalls per USB. Hier habe ich es aber noch nicht an dem PC vom Vater probiert, aber wir haben hier noch nen alten Office Rechner laufen, ebenfalls P3 800 und da wird der Player eben nicht erkannt.

Ich vermute mal irgendein Treiberproblem ?!

Habt ihr eine Idee ? Danke schon mal ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich ist der Laufwerksbuchstabe des Laufwerks schon belegt.

->Datenträgerverwaltung und checken, ob sie da gelistet ist.

mantodea schrieb:
Vermutlich ist der Laufwerksbuchstabe des Laufwerks schon belegt.

->Datenträgerverwaltung und checken, ob sie da gelistet ist.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so wirklich !? Bei nem externen Gerät wird doch einfach immer der nächste Buchstabe in der Reihenfolge genommen oder ?
Sprich, wenn ich nur ne C : hab, is es D: usw.

Nein. ;)

Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung

Wenn die Platte da erscheint, aber im Arbeitsplatz nicht als Laufwerk, dann kannst du da den Laufwerksbuchstaben ändern.

Rechtsklick auf den Datenträger->Laufwerksbuchstaben ändern.

Ok, dann probiere ich das morgen einfach mal aus - Danke !

@mantodea
Quatsch nich so'n schmarn, natürlich wird der nächste freie Buchstabe für'n externen Datenträger verwendet, der is ned fest eingestellt.

@genorix
Ich tippe drauf, dass bei dem alten Pentium evtl. n Prob mit'm USB-Treiber besteht. Einfach ma den neusten verfügbaren Chipsatz-Treiber raufspielen und ma im Gerätemanager glotzen ob der USB-Port überhaupt erkannt wird oder als unbekanntes Gerät gelistet wird, das Prob hat Windoof manchma. Wenn's als Unbekannt deklariert wird, einfach ma auf Treiber aktualisieren klicken, evtl. funzts dann. Hab ich bei meim NF4-Board och scho gehabt.

Ah cool, ja genau sowas hatte ich eher in Verdacht ! Wie finde ich denn heraus, was der PC für nen Chipsatz hat ? Is ja schon bischen älter und da weiß ich das nicht auswendig - wurde ja gebraucht gekauft. Eventuell im Bios ?!

benutz mal das programm "Everest" der ließt dir das aus

mal ne ganz bescheidene frage, ist das auf den p3 board auch usb 1.1 ? wenn es nämlich usb 1.0 ist funzt es nicht.

King Bill schrieb:
benutz mal das programm "Everest" der ließt dir das aus

mal ne ganz bescheidene frage, ist das auf den p3 board auch usb 1.1 ? wenn es nämlich usb 1.0 ist funzt es nicht.

Bin ich leider überfragt, aber werde das mal an meinen Vater weiterleiten - vielen Dank euch allen.

Hab mich letztes Wochenende mal an den PC gehockt und erst einmal Everest installiert. Es kam heraus, dass der PC nen Via Apollo 133 oder so hat. Naja, jedenfalls dann die 4in1 Treiber installiert, aber leider immernoch selbes Ergebnis : HDD wird nicht erkannt... :(

@mantodea
Quatsch nich so'n schmarn, natürlich wird der nächste freie Buchstabe für'n externen Datenträger verwendet, der is ned fest eingestellt.

nope, wenn du anderen laufwerken (extern) mal fest irgendwelche buchstaben zugewisen hast dann verhaspelt sich windows da sehr gerne. das hatte ich auch schon ganz oft, ich habe 2 externe platten. beide laufen sehr gut, manchmal wird eine zwar noch erkannt, wird aber nicht im arbeitsplatz gelistet, dann muss man erst wieder in die datenträgerverwaltung gehen und den partitionen wieder neue buchstaben zuweisen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh