ext. HDD "hängt sich auf"/ stoppt Kopieren

Frush

Neuling
Hallo,
meine externe 1 TB Medion HDD (intern SATA, Anschluss per USB2.0 Hub) hat seit einiger Zeit einen seltsamen Fehler.

Sie funktionierte stets einwandfrei. Dann wollte einen füllenden Truecrypt-Container darauf erstellen. Dabei hing sich aber der PC auf (lag aber damals nicht an der HDD) und ich erstellte den Container über einen anderen Computer. Da ich nicht das gewünschte Ergebnis erzielte, löschte ich den Container wieder/ Schnellformatierung durchgeführt.

Nun bin ich dabei, die HDD zu füllen. Nach einer kurzen Zeit (zwischen 1 & 10 Minuten) stoppt dann der Kopiervorgang plötzlich. (Die Fortschrittsanzeige unter Win7 bleibt stehen, Werte aktualisieren sich nicht mehr - gleiches Problem mit TeraCopy)

Nun meine Frage: Wie behebe ich dieses Problem? (möglichst ohne normale Formatierung...habe einen Großteil der HD schon wieder voll)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besteht das Problem an jedem USB Anschluß an dem Rechner?
Hast du die Möglichkeit an einem anderen PC zu testen ob dort das gleiche Problem auftritt?

was sagen Tools wie z.B. HDTune zum aktuellen Zustand der HDD...würde auch wie schon erwähnt mal alle USB Anschlüsse durchtesten und ggf. nen anderen PC hinzuziehen

Also auf euren Tipp hin hab ich es probiert und an meinem Laptop (WinXP Home) funktioniert alles wunderbar...

Ich habe 3 versch. USB-Ports (2 Front Gehäuse, 1 Front Cardreader) durchprobiert bei denen war es überall das gleiche (an meinem PC) - werde es aber noch mit den "normalen" hinten probieren.

Mit HDTune/ anderen Programmen kann ich (zumindest bei meinen 3 externen) keine SMART-Daten auslesen...denke 'mal das wird über USB nicht unterstützt.

Mich würde jetzt nur noch interessieren, warum es früher gegangen ist und nun nicht mehr...

(Win7 Home Premium x64
Phenom X6 1055T
4 GB OCZ
auf Gigabyte 870A-UD3)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh