ExpressCard mit Optical Out

Freggl

Semiprofi
N'abend,

habe dieses Acer Notebook und suche eine ExpressCard welche mir einen Optical Out (den da -> http://pic.leech.it/pic.php?id=dd60f19opticalout.jpg) bietet. Gibt es sowas überhaupt für ExpressCard oder ist sowas ausschliesslich der PCI bzw. PCI-E Schnittstelle vorbehalten?

Wollt das dann in meine Teufel decoderstation stecken um 5.1 Sound zu erhalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich les grad:
wikipedia schrieb:
Hierfür wird als Steckverbinder entweder

1. Cinch-Anschluss (Coax) oder
2. der optische TOSLINK-Anschluss oder
3. der 3,5 mm Klinkenstecker verwendet.
Zum Thema Sony/Philips Digital Interface (S/P-DIF) und laut Hersteller hat das Acer ja einen solchen Port also müsste man es doch mit einem solchen Adapter Klick funktionieren, das man dort ein Toslink Kabel anschliessen kann, oder?

Dieser S/PDIF ist kein Toslink sondern ein Coax Anschluss. Mit einem normalen Klinke auf Chinch Adapter solltest du AC3 Daten in deine Decoderstation bringen. Allerdings kommt bei den Chinch Steckern nur aus einem das Signal raus ;)

Edit: Du bekommst aber bei Analogen 5.1 Signalen dennoch nur Stereo über den S/PDIF. Für z.B Spiele in 5.1 brauchst du eine Soundkarte mit Dolby Live

Zuletzt bearbeitet:
Jo, also: dein NBook hat im kopfhörerausgang möglicherweise nen optischen ausgang integriert - das haben sehr viele, vlt. sogar fast alle modernen NBooks! ruf mal das soundreglermenü auf, rechts unten bei windows, doppelklick lautsprecher, ggf. noch auf "mixer", dann "gerät" oder so - da steht sicher auch "realtek digital output optical" oder so.

wenn du nen normalen stecker mal in die kopfhörerbuchse steckst, und zwar langsam, dann wirst du dort ein rotes licht sehen.

du brauchst dann nur noch ein kabel 3,5mm klinke mit "loch" auf den anschluss für deinen decoder/receiver, also vermutlich toslink, zB Artikelnummern LWL TOS 11 oder HC 303-200 bei http://www.reichelt.de

Zuletzt bearbeitet:
Nein bei Acer ist der nicht Optisch sondern Coaxial!

Edit: Sorry muss mich verbessern, hab mich vertan, da kommt sehr Licht raus. Entschuldigung. Also reicht dir so ein Klinke auf Toslink Adapter

Zuletzt bearbeitet:
Also hab mal Kopfhörer von nem MP3 Player leicht reingesteckt und es leuchtete rot. Kann ich dann mit diesem Adapter an den Optical In der Decoderstation gehen, mein Vater hatte so einen noch da und bevor ichn Optical Kabel noch bestelle, frag ich mal...

Edit: der sollte eig. einen Klinkestecker imitieren und dann die optischen Signale an ein normales Toslink kabel schicken können, wenn mans anschliesst? Wie gesagt würds gern testen, jedoch kein Kabel weit und breit (Kabel von der decoderstation hat der Hund vernichtet :shake: )

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, dann bedanke ich mich und bestell nun n Toslink Kabel...

closen pls

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh