Expresscard Erweiterungen fürs MBP

BlueSun

Semiprofi
Hi allerseits...
aus gegebenem Anlass eröffne ich mal einen passenden Thread, hier können die MacBook Pro Besitzer sich über mögliche Erweiterungen rund um den Expresscard Slot austauschen, da es ja mittlerweile doch einiges gibt, von zusätzlichen FireWire und USB Ports, über eSATA, UMTS etc. pp.

Und zwar bin ich derzeit auf der suche nach einem Cardreader für mein MBP, als Anforderungen habe ich eigentlich nur recht wenige:
- sollte aus dem Expresscard-Slot (ohne Speicherkarte) nicht überstehen
- soll möglichst viele Formate unterstützen, Pflicht ist hierbei für mich erstmal xD, MMC und SD
- sollte nicht allzu teuer sein, der HAMA 30in1 kostet immerhin beinah 40Euro

Hoffe ihr kennt noch ein paar andere Firmen und evt günstige Bezugsquellen...
Gruss BlueSun

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Billiger als Hama (in jeder Hinsicht ;)) wirds wohl kaum geben.

Oh doch, das gehts ;) abgesehen davon ist Hama ja bei den Speicherkarten und Readern ziemlich stark vertreten...

Hier mal meine bisherigen Ergebnisse:
der Hama bei Geizhals
http://geizhals.at/deutschland/a219366.html
und hier der 'andere' von dem ich nichtmal die Firma kenne bei ebay
http://cgi.ebay.de/ExpressCard-34-1...oryZ8032QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
den gibts auch billiger aus HongKong, aber da würd ich nicht drauf vertrauen... der 'noname' funzt definitiv im MBP und steht meines wissens nach auch nicht über wenn keine Karte eingesteckt ist... kennt jemand die Firma? Hatte sie mal rausgefunden, aber weiss es nicht mehr und finds irgendwie auch nicht mehr...

Edit: Hab den Namenlosen grad identifizieren können, die Karte ist von Higoto
http://www.cyberport.de/item/3920/1003/0/82030/higoto-expresscard-34-12-in-1-card-reader-macpc.html

Zuletzt bearbeitet:
Ah, sehr fein, nach Gravis hab ich nen guten Draht, dann werd ich den wohl da holen, danke danke...

Kannst ja dann mal berichten wie sich das eSATA am MBP macht... würde mich auch sehr interessieren, da man mit FW800 auch schonmal an die Grenzen kommen kann *g*

Sehr gerne, irgendwas bestimmtes was ich testen könnte? (mögl. Freeware; Windows wäre auch möglich, da Bootcamp mit XP SP2 drauf)

Ich muss allerdings dazu sagen dass ich vermutlich kaum an die Grezen vom Adapter kommen werde da ich einmal eine 2,5" Seagate Momentus und einmal eine alte 3,5" IDE Samsung (mittels Gehäuse SATA/IDE auf eSATA/USB) anschließen werde. Die IDE -> eSATA ist nur vorübergehend bis die Platte verbraucht ist. Danach wird da eine SATA rein kommen.

Hauptsächlich interessiert mich OS X, vor allem Sachen wie Sleepmode, Übertragungsraten... nebenher auch Windows, da es mehr Videotools gibt, und da sind schnelle platten von Vorteil... schau doch mal ob du evt zwei Sata platten bei nem bekannten leihen kannst, können ja auch 3,5" ohne Case sein, einfach Satakabel an den Adapter, Strom vom grossen pc und dann nen Raid0... sehr Interessant wäre auch ob man damit Windows über Bootcamp von der SATA HDD booten kann...

Edit: in der aktuellen c't gibts wohl nen test von eSata Controllern fürn Expresscardslot...

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mir jetzt einen Cardreader für den Expresscardslot bei ebay geschossen... Preis ist ok, Lieferung aus HongKong binnen 9Tage... (War durch Paypal abgesichert)...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=280146818553&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=018 grad kurz getestet, die xD meiner Digicam liesst er tadellos wie es soll, feine Sache

Schnäppchen! :bigok: - für so Kleinkram ist ebay gelegentlich tatsächlich noch zu gebrauchen. Nur schade, dass das Macbook keine Kartenslots besitzt :(

LG

Toco :wink:

Jupps, seh ich auch so... ebay ist mit vorsicht zu geniessen, aber als käufer mit paypal kann man es gelegentlich doch mal riskieren, hab nicht ernshaft mit der ware gerechnet wenn man mal die bewertungen anschaut...
In DE kost das teil normal ca. 30Euro... ebay normal auch noch 20... aber gut, für 10Euro ists top, hat sich gelohnt.

btw gibt doch Expresscard auf USB Adapter *hüstel*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh