Expresscard-Adapter auf Mini-PCIe

Janncsi

Neuling
Hallo,

ich suche jetzt seit 3 Stunden, aber finde noch immer keine Lösung.

In meinem Dell Precision M90 befindet sich nur ein Mini-PCIe-Slot, welcher von der WLAN-Karte genutzt wird. Nun möchte ich mir aber eine Broadcom Crystal HD-Karte zusätzlich einbauen, wofür mir aber der benötigte Slot fehlt. Die Crystal-HD soll trotz der sehr leistungsfähigen FX2500M (baugleich mit der 7950GTX) eingebaut werden, da die FX noch eine G71-Architektur nutzt und somit kein Hardwaredecoding ermöglicht, was bei Videoschnitt in 720p schon extrem fehlend ist.

Ich könnte jetzt natürlich die WLAN-Karte ausbauen, eine Expresscard-WLAN-Karte einbauen und den freien Slot für die Broadcom nutzen. Die Empfangsqualität wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit sinken und ich hätte einen kleinen Knubbel an der Seite meines Laptops.

Da aber zwischen Mini-PCIe und Expresscard das gleiche Protokoll genutzt wird, dachte ich mir, dass es doch sicher einen praktikablen Adapter gibt, welcher in einem Expresscard-Slot eine Mini-PCIe-Karte einbauen lässt ohne dass man nach aussen bauen muss?! Hat irgendjemand schon einmal so etwas gesehen oder bin ich mit der Idee auf dem Holzweg???

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bezüglich dem WLan musst du dich wohl fügen.

Wenns einen Andapter gäbe, wie zur hölle soll in den kleinen Express-Slot (ist es noch ein alter, grosser?) eine soweit ich weiss grössere Mini-PCIe Karte reinpassen?

Die kann man auch nicht Hot-Pluggen die PCIe Karten, also mit dem Adapter eh schlechte Idee.

Vielleicht lässt sich bei deinem Gerät die Graka tauschen, was ich aber speziell bei Dell bezweifle (jedenfalls nutzen die nicht den MXM Standard).

Naja es könnte sein, dass du noch ne GF 8800M aus nem anderen Dell Gerät auftreiben könntest.

Oder du verkaufst dein schönes Dell Precision und holst dir ein aktuelleres.

Andere Frage: kannst du auf die Quadro Karte verzichten und ne normale einbauen?
Ich denke kaum dass man gerade ne passende Quadro mit guter Wahrscheinlichkeit auf Ebay oder so findet.

Ne, also das M90 soll erstmal bei mir bleiben....einen vergleichbaren Laptop nur neuer zu bekommen, das wird sehr teuer *G* Selbst das Auslaufmodell M6400 von Dell liegt bei weit über 1000 Euro, was ich mir momentan nicht leisten möchte!

Die Grafikkarte soll eigentlich drin bleiben, da ich das M90 auch im CAD-Sektor nutze und sie mit ihren 256bit und der OpenGL-Fähigkeit wirklich ne sehr sehr gute Grafikkarte ist. Nur beim Schneiden von HD-Videos kommt das gute Stück einfach an seine Grenzen. Mit dem Broadcom könnte ich halt extrem gut und günstig einen Hardwaredecoder hinzufügen und der Laptop wäre wieder auf dem Stand der Technik für meinen Gebrauch (spiele nicht!)

Einen USB-WLan-Stick mit der internen Antenne vom Lappi zu koppeln müsste rein theoretisch doch ohne Probleme möglich sein, oder? Im Laptop ist das Bluetooth-Dongle-Fach leer und wenn man einen WLan-Stick dort einbauen kann und die Antenne hinterm LCD nutzen kann, dann wäre für mich alles geregelt....ansonsten für den "Notfall" halt eine Expresscard mit WLAN...

LG

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh